Der Workshop Öffentlichkeitsarbeit und seine Ziele
Ein Workshop Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, den Teilnehmern aktuelles Wissen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln oder bereits vorhandenes, aber etwas ins Vergessen geratene PR Wissen wieder aufzufrischen. Eine Teilnahme Workshop Öffentlichkeitsarbeit soll die Teilnehmer qualifizieren, strategisch bedeutsame Kommunikationsprozesse noch besser steuern zu können.
Der Workshop Unternehmenskommunikation und seine Ziele
Ein Workshop Unternehmenskommunikation geht über die Wissensvermittlung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit hinaus, da Unternehmenskommunikation auch den Dialog mit den Mitarbeitern von Unternehmen und Organisationen umfasst. Die Inhalte eines solchen Workshops befassen sich daher mit der Gestaltung der externen wie interne Kommunikationsstrategien und -mittel, um eine noch effizientere Kommunikation mit Bezugsgruppen oder der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit zu erwirken.
Die Inhalte bei einem Workshop Öffentlichkeitsarbeit und Workshop Unternehmenskommunikation
Es gibt eine sehr hohe Anzahl an Anbietern, die qualifizierende Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation anbieten. Entsprechend breit sind die Themenfelder, die ein Workshop Öffentlichkeitsarbeit und Workshop Unternehmenskommunikation umfassen kann. Zu den gängigsten Angeboten gehören
- Externe Unternehmenskommunikation
- Interne Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Presse- und Medienarbeit
- Kreatives Schreiben
- Mediengestaltung
- Reden halten
- PR Konzeption
- Marketingkommunikation
- Krisenkommunikation
- Investor Relations
- Online PR und Online Kommunikation
- Social Media
- PR Recht
- PR Monitoring
Workshops immer bei Profis und Branchenkennern buchen – Wichtige Auswahlkriterien
Wichtig bei der Auswahl des Anbieters für einen Workshop Öffentlichkeitsarbeit oder Workshop Unternehmenskommunikation ist nicht nur ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Zudem sollten die Inhalte des Workshops exakt auf die individuellen Anforderungen und den Wissensstand der Workshop Teilnehmer ausgerichtet sein. Das den Workshop anbietende Unternehmen sollte zudem langjährige Erfahrung in dem jeweiligen Fachgebiet aufweisen. Dozenten und Referenten sollten über eine hinreichende Berufserfahrung verfügen und auf moderne didaktische Lehrmethoden zurückgreifen. Begleitende Workshop-Unterlagen helfen den Teilnehmern, die Inhalte auch später schriftlich nachvollziehen zu können. Auch eine Zertifizierung für die Teilnahme am Workshop sollte im Preis inbegriffen sein. Zudem ist eine Verfügbarkeit des Anbieters für Rückfragen der Teilnehmer ein wertvolles Plus.