Definition, Ziele und Bedeutung von Corporate Publishing
Corporate Publishing beschreibt die Unternehmenskommunikation mit intern erstellten Medien. Das Ziel von Corporate Publishing liegt in der einheitlichen internen und externen Kommunikation zur Übermittlung relevanter Informationen an eine bestimmte Zielgruppe. Zu den Zielgruppen gehören vorrangig Kunden, Mitarbeiter, die Presse, Anteilseigner, Zulieferer und Händler. Die Kommunikation nutzt dabei jeden verfügbaren Kommunikationskanal und kann einmalig, periodisch oder permanent erfolgen.
Corporate Publishing kommt vorrangig die Bedeutung des Imageaufbaus und der Vertrauensbildung zu. Daher ist diese Kommunikationsform ein bedeutsames Element der strategischen Unternehmenskommunikation und Markenführung. Das operative Ziel von Corporate Publishing ist es, journalistisch und optisch hochwertige Produkte und crossmediale Verknüpfungen zu erschaffen, denn der Erfolg von Unternehmen ist infolge der Transparenz der Märkte immer mehr von einer professionellen Außenkommunikation abhängig.
Die wichtigsten Kanäle im Bereich Corporate Publishing
Zu den typischen Kommunikationsmedien des Corporate Publishing gehören Unternehmenszeitschriften und -magazine, Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Pressetexte, Infografiken, Anzeigen und Fachartikel. Immer wichtiger für das Corporate Publishing werden aber auch Onlinekanäle, wie Websites, Blogs und Social Media, denn die Kommunikation von Unternehmen findet zunehmend im Internet statt.
Ausbildung und Berufsweg für eine Position im Corporate Publishing
Wer im Bereich Corporate Publishing tätig sein möchte, sollte idealerweise ein PR Studium oder ein Studium der Unternehmenskommunikation absolvieren. Anbieter solcher Studiengänge sind in der Regel Hochschulen, Privatanbieter und Fernuniversitäten. Hier erlernen die Auszubildenden und Studenten das Handwerk der Öffentlichkeitsarbeit und der Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus werden Kenntnisse im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Medienökonomie und Recht vermittelt.
Das Berufsfeld im Bereich Corporate Publishing ist relativ weit gefasst. Fachleute werden von größeren Unternehmen aber auch von Agenturen eingestellt. Wer im Bereich Corporate Publishing tätig sein möchte, absolviert in der Regel zunächst Praktika oder Volontariate, um Praxiserfahrung zu sammeln. Im Anschluss folgt typischerweise eine Karrierelaufbahn als PR-Berater oder Mitarbeiter in internen und externen Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.