PR Berater als Interessenvertreter zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit
Ein PR Berater oder Public Relations Berater agiert als Interessenvertreter zwischen einem Unternehmen bzw. einer Organisation und der Öffentlichkeit. Er ist dafür zuständig, dass ein möglichst positives, öffentliches Wahrnehmungsbild seines Auftraggebers entsteht. Dazu steuert er den Dialog mit der Öffentlichkeit, weckt Aufmerksamkeit und Interesse, steigert den Bekanntheitsgrad und zielt darauf ab, Sympathie, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu erzeugen.
Der PR Berater und seine Aufgabenbereiche
Zu den Aufgaben eines PR Beraters gehören vorrangig:
- Zielgruppen-Analysen
- Entwicklung von PR Strategien und Kommunikationskonzepten
- Recherche, Redaktion und Erstellung von Pressetexten
- Erstellung von Kommunikationsmaterialien
- Beziehungspflege zu Journalisten und relevanten Personengruppen, z.B. durch Investor Relations oder Blogger-Relations
- Organisation von PR-Veranstaltungen
- Maßnahmen- und Qualitätskontrolle
- Agentursteuerung
Persönliche und fachliche Voraussetzungen für eine Tätigkeit als PR Berater
Wer als PR Berater tätig sein möchte, muss über hervorragende kommunikative Fähigkeiten verfügen, sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich. Kontaktstärke, Organisationstalent und Kreativität sind darüber hinaus genauso erforderlich wie fundierte Kenntnisse über die Funktionsweise von klassischen und neuen Medien. Auch Kompetenzen im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft und Projektmanagement sind für Public Relations Berater elementar. Neben diesen Kenntnissen müssen PR Berater außerdem über viel Berufserfahrung verfügen.
Ausbildungswege und Karrierechancen für angehende PR Berater
Public Relations Berater haben in der Regel ein Studium im Bereich Public Relations oder verwandter Studiengänge wie Unternehmenskommunikation, Medienmanagement oder Medienwirtschaft absolviert. Solch ein Studium kann sowohl als Präsenzstudium oder als PR-Fernstudium belegt werden.
Während des Studiums werden die Grundlagen geschaffen, um fundierte Kenntnisse in Bereichen der PR Beratung zu erlangen. Auch eine Spezialisierung im Bereich politische oder unternehmerische PR kann hilfreich sein, um den jeweiligen Karriereweg zu ebenen.
Viele PR Berater sind zunächst als Journalisten tätig. Auch ein Volontariat, Praktikum oder ein Traineeprogramm sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Wer herausragende Leistungen erbringt, kann über eine Position als Junior PR-Berater zum Senior PR-Berater aufsteigen.