Der PR Manager und seine Aufgaben
Ein PR Manager bzw. eine PR Managerin verantworten die Öffentlichkeitsarbeit bzw. die Public Relations von Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Sie übernehmen eine sehr wichtige Funktion, denn es ist ihre Aufgabe, für eine möglichst positive Außendarstellung ihres Arbeit- oder Auftraggebers zu sorgen. Tätig werden Public Relations Manager sowohl in PR Agenturen als auch in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Freiberufliche Public Relations Manager stellen ihre Dienste variierenden Auftraggebern zur Verfügung.
Im Rahmen der täglichen Arbeit entwickelt ein PR Manager oder eine PR Managerin – teilweise auch als Pressereferent bezeichnet – Kommunikationskonzepte und -strategien, um das Image eines Unternehmens oder einer Organisation in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Konkret handelt es sich dabei um Aufgaben wie:
- Kontaktpflege zu relevanten Personengruppen, zum Beispiel zu Journalisten oder Interessenvertretern
- Verfassen von Pressetexten und Pressemitteilungen
- Organisation von Presseveranstaltungen, wie Pressekonferenzen und Pressereisen
- Budgetplanung von Kommunikationskampagnen
- Entwicklung von Kommunikationsmaterialien
Voraussetzungen für eine Tätigkeit als PR Manager
Um sich als erfolgreicher Public Relations Manager zu etablieren, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Ein PR Manager oder eine PR Managerin müssen über sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen verfügen, kontaktstark sein, sich sehr gut präsentieren können und ein echtes Organisationstalent sein. Darüber hinaus sind Fremdsprachenkenntnisse sowie eine interkulturelle Kompetenz sehr wertvoll.
Mögliche Ausbildungswege für eine PR Manager Karriere
Um als PR Manager oder PR Managerin tätig zu werden, bietet sich ein PR-Studium an, welches an einer Hochschule oder im Fernstudium absolviert werden kann. Zwar gibt es keine designierte, nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannte Ausbildung, doch ein entsprechendes Studium ebnet den Weg, um sich erfolgreich als PR Manager oder PR Managerin zu bewerben.
Das PR Studium umfasst in der Regel folgende Ausbildungsfelder:
- Recherche
- Journalistisches Texten
- Journalistische Darstellungsformen
- Journalistische Sparten
- Medienordnung
- Presserecht
- Medienökonomie und Medienwissenschaften
- Medienmanagement
- Grundlagen und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
- Presse- und Medienarbeit
- Corporate Publishing
- PR-Konzeption
- Interne Kommunikation
- Online-PR
- Social Media PR
- Investor Relations
- Krisen-Kommunikation
- Sponsoring
- Internationale PR
Im Anschluss an das Studium durchlaufen die meisten Absolventen zunächst ein Volontariat, Praktikum oder ein Traineeprogramm, um hinreichende Praxiserfahrung zu erlangen.