Wozu dient ein Seminar Öffentlichkeitsarbeit?
Ein „Seminar Öffentlichkeitsarbeit“ dient der Professionalisierung von Public Relations Aktivitäten durch die Vermittlung fundierter Kenntnisse, Tipps, Tricks und Kniffe. Diese sollen die Teilnehmer am Öffentlichkeitsarbeit Seminar befähigen, seine täglichen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit effizienter und effektiver auszuführen. Generell richten sich die Seminare an Berufseinsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Um immer Up-to-date zu sein, sollten sich Person in PR-Positionen oder PR-Berater regelmäßig fortbilden.
Welche Themenfelder werden im Seminar Öffentlichkeitsarbeit abgedeckt?
Die Palette der Themen, die bei einem Seminar Öffentlichkeitsarbeit angeboten werden, ist sehr breit, da es sich bei der Öffentlichkeitsarbeit um eine sehr vielseitige sowie vielschichtige Aufgabe handelt. Je nach Ausrichtung können die Teilnehmer im Seminar Öffentlichkeitsarbeit in ihren Grundstrukturen kennenlernen oder bereits vorhandenes Wissen ausbauen und vertiefen.
In den Basis-Seminaren werden Themen wie
- Grundlagen der PR,
- Pressearbeit und Medienarbeit,
- Die Gesetze des Journalismus,
- Pressemitteilung schreiben,
- Kreativ schreiben,
- PR-Konzepte entwickeln und
- Marketing-Kommunikation
abgedeckt. Seminare für Fortgeschrittene und Profis befassen sich hingegen mit Themen wie:
- Corporate Communication,
- Corporate Publishing,
- Fotografie und Bildbearbeitung,
- Storytelling,
- Rhetorik,
- Lobbyismus,
- Kampagnenmanagement,
- Internationale Kommunikation,
- Krisenmanagement,
- Online PR,
- Social Media PR und
- Recht.
Welche Rahmenbedingungen gelten bei einem Seminar Öffentlichkeitsarbeit?
Die Auswahl für ein Öffentlichkeitsarbeit Seminar ist sehr groß. Im Allgemeinen kann ein externes oder ein Inhouse-Seminar belegt werden. Die Dauer variiert in der Regel zwischen mehreren Stunden oder auch Wochen. Auch die Kosten variieren je nach Anbieter, Umfang und Inhalt. Meist übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für das Seminar Öffentlichkeitsarbeit. Selbständige können die Kosten im Normalfall von der Steuer absetzen.
Wichtig bei der Auswahl des Seminars ist es, die Qualität und das Renommee der Dozenten zu bewerten. Eine große Berufserfahrung und eine hohe Praxisorientierung zeichnen einen guten Dozenten aus. Außerdem sollte das Seminar zertifiziert werden, denn ein solches Zertifikat wertet den Lebenslauf im Falle einer Bewerbung erheblich auf und kann bei Gehaltsverhandlungen oder Beförderungen als Argumentationsgrundlage eingesetzt werden.