Seminar Unternehmenskommunikation

Das Seminar Unternehmenskommunikation als Basis für den Erwerb fundierter Kenntnisse

Ein Seminar Unternehmenskommunikation vermittelt fundierte Fachkenntnisse im Bereich strategische Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden und Institutionen. Unternehmenskommunikation ist dabei ein sehr wichtiger Bereich, der einen erheblichen Einfluss auf den Fortbestand einer Unternehmung hat. Mittels Unternehmenskommunikation werden

  • relevante Informationen vermittelt,
  • Aufmerksamkeit und Reichweite geschaffen,
  • Sympathie, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufgebaut und
  • das Image in der Öffentlichkeit oder einen anvisierten Teilöffentlichkeit positiv beeinflusst.

Entsprechend anspruchsvoll ist die Aufgabe der Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Ein Seminar Unternehmenskommunikation kann sehr hilfreich sein, um Zusatzwissen zu akquirieren oder vorhandenes Wissen auffrischen.

Ausrichtung und mögliche Inhalte bei einem Unternehmenskommunikation Seminar

Die Ausrichtung eines Seminars in Unternehmenskommunikation kann stark variieren. Das Angebot für solche Seminare ist sehr groß. Sie können sich an Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis in der Unternehmenskommunikation richten. Teilweise werden die Themenfelder auch für spezielle Branchen angeboten. Dies kann sehr hilfreich sein, da sich Unternehmenskommunikation in der Regel an die Gepflogenheiten in der jeweiligen Branche anpassen muss.

Die folgenden Themenfelder können Bestandteil eines Unternehmenskommunikation Seminars sein:

  • Externe Unternehmenskommunikation
  • Interne Unternehmenskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations
  • Presse- und Medienarbeit
  • Online-Kommunikation
  • Social Media
  • Kommunikationsstrategie
  • Internationale PR
  • Audio-Visuelle Kommunikation
  • Content-Marketing
  • Eventkommunikation
  • Corporate Identity
  • Corporate Publishing
  • Medienmanagement
  • Marketingkommunikation
  • Textproduktion
  • Moderationstraining
  • Reputationsmanagement
  • Change Management
  • Compliance
  • Krisenkommunikation

Was ist bei der Auswahl eines Seminars für Unternehmenskommunikation zu beachten?

Wichtig bei der Auswahl des Seminars ist ein seriöser Anbieter, der über hinreichende Referenzen verfügt. Selbstverständlich sollten die Inhalte des jeweilig passenden Seminars den gewünschten Kenntnissen entsprechen, die durch das Seminar Unternehmenskommunikation erworben werden sollen.

Die Dauer des Seminars variiert in der Regel. Es kann sich um Seminare über mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen handeln. Die Kosten sind gleichermaßen variabel und werden im Normalfall vom Arbeitgeber übernommen. Teilweise sind die Seminare auch zertifiziert. Dies kann vor allem dann sehr hilfreich sein, wenn eine berufliche Weiterentwicklung angestrebt wird.