Online PR

Online PR heißt Botschaften strategisch im Internet zu platzieren

Online PR umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, welche das Medium Internet einsetzen, um die Botschaften eines Unternehmens oder einer Organisation zu verbreiten.

Online PR ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der PR-Arbeit eines jeden Unternehmens und einer jeden Organisation, für die eine positive Außenwahrnehmung zu den Erfolgsfaktoren gehört. Wie die klassische PR muss Online PR zielgruppenorientierte, verständliche und relevante Informationen anbieten, damit sie ihre Ziele erreicht. OnlinePR kann klassische PR-Maßnahmen nicht ersetzen, sondern ist als integraler Bestandteil der Kommunikation zu verstehen.

Online PR muss strategisch geplant und ausgeführt werden

Für gute Online PR ist es längst es nicht mehr ausreichend, Pressemitteilungen in kostenlose Presseportale einzustellen und auf eine Erwähnung in den Medien zu hoffen. Vielmehr muss Online PR strategisch geplant und ausgeführt werden. Gegenüber der klassischen Pressearbeit ermöglicht es Online PR Unternehmen, selbst zu entscheiden, welche Informationen sie ihren Anspruchsgruppen anbieten. Außerdem ist Online PR ein kostengünstiges Instrument, seine Botschaften an eine breite Zielgruppe zu kommunizieren.

Ein wichtiger Aspekt der Online PR ist ihre Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung von Internetauftritten. Da sich in der heutigen Zeit fast jeder im Internet über Unternehmen und Marken informiert, ist eine gute Sichtbarkeit unerlässlich. Mit relevanten und zielgruppenorientierten Inhalten Präsenz zu zeigen, wirkt sich daher positiv auf das Image des Unternehmens aus.

Online PR – Unterteilung in Informations- und Dialogmedien

Zu den Instrumenten der Online PR gehören Informations- und Dialogmedien. Zu den Informationsmedien gehören die folgenden Kanäle:

  • Webauftritt mit Pressebereich
  • Presseportale
  • Themen-Portale und Wikis
  • Newsdienste
  • Newsletter
  • RSS Feeds
  • Veröffentlichungen wie Ebooks, Whitepapers etc.

Die Dialog-Medien umfassen:

  • Social Media
  • Blogs
  • Newsgroups
  • Foren
  • Microblogging

Bei der Nutzung der Medien ist darauf zu achten, dass alle veröffentlichten Informationen

immer aktuell und relevant für die Zielgruppe sind. Nur so wird gewährleistet, dass die Zielgruppe einen Mehrwert aus den Veröffentlichungen erhält und sich für sie interessiert. Gerade durch den interaktiven Charakter des Internets ist es bei allen Maßnahmen zudem von großer Bedeutung, offen, authentisch und transparent zu kommunizieren.