Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen

Was beinhaltet Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen?

Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen ist eine Spezialform der Public Relations. Bei Non-Profit-Organisationen handelt es sich um staatliche oder private Organisationen, welche soziale und gesellschaftliche Ziele verfolgen. Gewinnziele oder andere ökonomische Ziele rücken in einer Non-Profit-Organisation in den Hintergrund. Aufgrund dieser Differenzierung weißt Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen gegenüber der Öffentlichkeitsarbeit für wirtschaftliche orientierte Organisationen vielfältige Besonderheiten auf.

Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen

Grundlegend geht es wie auch in der kommerziell orientierten PR bei der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen darum, eine möglichst positive Außenwahrnehmung für die Organisation zu schaffen. Dies gilt vor allem für die Interessengruppen der Förderer, Spender, Politiker und der allgemeinen Öffentlichkeit. Neben der Sicherung der finanziellen Existenz geht auch um das Schaffen von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie. Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen unterstützt damit die strategische Zielerreichung der Organisation.

Der kennzeichnende Unterschied bei der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen liegt vor allem darin, dass durch die Öffentlichkeitsarbeit die Mittelbeschaffung gesichert werden soll. Dies geschieht über sogenanntes Fundraising, welches sowohl die Akquirierung finanzieller Mittel, Sachspenden, kostenfreie Dienstleistungen, Förderungen sowie ehrenamtliche Mitarbeit als Zielsetzung hat.

Bei den PR Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen handelt es sich vorrangig um

  • Generelle Pressearbeit,
  • PR-Maßnahmen für den persönlichen Dialog,
  • PR-Aktivitäten für definierte Zielgruppen,
  • PR-Maßnahmen im Rahmen der Mediawerbung sowie
  • Unternehmensinterne PR-Maßnahmen.

Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen gehören Mailing, Print-Aktionen, Telefonakquisition, der direkte Dialog genau wie Interviews, Pressemitteilungen und PR Veranstaltungen.

Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen

Wer im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen tätig sein möchte, sollte idealerweise ein entsprechendes Studium absolvieren. Dafür kommen ein PR Studium, ein Studium der Kommunikationswissenschaften oder ein verwandter Studiengang in Frage. Auch eine PR Ausbildung oder eine PR Weiterbildung bzw. PR Umschulung schaffen sehr gute Voraussetzungen um im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen tätig zu sein.