Öffentlichkeitsarbeit Ziele definieren als Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation
Für die Öffentlichkeitsarbeit Ziele klar zu definieren, gehört zu den Basisaufgaben jeder gelungenen Kommunikationspolitik. Generell wird unter Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens mit bestimmten Zielgruppen verstanden. Es geht bei der Öffentlichkeitsarbeit um eine gezielte Informations- und Kommunikationsarbeit, welche sich je nach Sender, Zielgruppe und Aufgabengebiet unterscheidet.
Generelle Öffentlichkeitsarbeit Ziele liegen demnach in der
- Information,
- Kommunikation und
- Überzeugung
klar definierter Zielgruppen. Bei diesen kann es sich um verschiedenste Anspruchsgruppen handeln. Zu den Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit gehören die allgemeine Öffentlichkeit oder eine Teilöffentlichkeit, bestimmte Interessengruppen, die Gemeinde, Mitarbeiter, Politiker oder andere Personen, die am Unternehmen oder der Organisation in irgendeiner Form beteiligt sind.
Liste der konkreten Öffentlichkeitsarbeit Ziele
Konkret verfolgt Öffentlichkeitsarbeit Ziele der
- Information,
- Imagebildung,
- Steigerung des Bekanntheitsgrades,
- Reputationssteigerung,
- Ansprache neuer Zielgruppen,
- Erlangen eines Expertenstatus,
- Positive Medienberichterstattung,
- Krisenabwendung
- Markterschließung und
- Veränderung der Außenwahrnehmung.
Gleichzeitig zielt Öffentlichkeitsarbeit darauf ab, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu erzeugen und Transparenz zu zeigen.
Unterschiedliche Öffentlichkeitsarbeit Ziele bedingt durch Wesensmerkmale der PR
Öffentlichkeitsarbeit wird untergliedertet in interne Kommunikation und externe Kommunikation. Die Öffentlichkeitsarbeit Ziele sind für beide Kommunikationstypen jeweils zu unterscheiden.
Bei der nach innen gerichteten Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, Mitarbeiter, Anteilseigner und andere am Unternehmen beteiligt Personen regelmäßig oder fallbezogen über die Geschehnisse innerhalb der Organisation zu informieren.
Bei der externen Kommunikation soll in der Öffentlichkeit eine möglichst positive Wahrnehmung über den Sender der Public Relations Maßnahmen entstehen.
Öffentlichkeitsarbeit Ziele stehen in engem Zusammenhang mit den Zielen des Unternehmens
Öffentlichkeitsarbeit Ziele stehen generell im engen Zusammenhang mit den strategischen Zielen der Organisation oder des Unternehmens. Daher unterscheiden sie sich je nach Sender. Handelt es sich beispielsweise um die PR einer Non-Profit-Organisation, wird vorrangig die Sicherung des Fortbestandes der Fokus der PR-Maßnahmen sein. Bei einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen geht es eher um eine mittelbare Absatzsteigerung, die durch kontinuierliche PR-Maßnahmen bedingt wird.