Public Relations Definition: Außenkommunikation positiv beeinflussen
Eine gängige Public Relations Definition lautet: „Public Relations sind das Management von Kommunikation von Organisationen mit deren Bezugsgruppen.” Diese Public Relations Definition aus dem Jahr 1984 geht auf James Grunig und Todd Hunt zurück. Carl Hundhausen, einer der bedeutendsten Public Relations Spezialisten seiner Zeit beschrieb Public Relations 1937 folgendermaßen:„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“
Aus der PR Definition von Gruning und Hunt sowie aus der von Hundhausen geht hervor, dass es in der PR vorrangig um die Gestaltung der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen mit der Öffentlichkeit geht. Daher wird im Deutschen der Begriff Öffentlichkeitsarbeit synonym mit Public Relations verwendet.
Ziele, Aufgaben und Zielgruppen im Kontext der Public Relations Definition
Das übergeordnete Ziel von PR ist eine positive Beeinflussung der Außenwahrnehmung der kommunikationsaussendenden Organisation. Die Grundfrage, die es in diesem Zusammenhang zu beantworten gilt, lautet: „Was konkret soll im Denken und Handeln vom wem mit welcher klar definierten Wirkung verändert werden?“
Die konkreten Ziele, die mit der Außenkommunikation erreicht werden sollen, werden durch die jeweilige Aufgabenstellung sowie durch die Rezipienten oder Zielgruppen der Kommunikation definiert. Zu den relevanten Aufgabengebieten in der PR gehören:
- Human Relations,
- Media Relations,
- Produkt-PR,
- Public Affairs,
- Online-PR,
- Community Relations,
- Investor-Relations sowie
- Krisenmanagement und
- Issues Management.
Zu den Zielgruppen zählen vorrangig:
- Journalisten
- Kunden
- Mitarbeiter
- Internet-User
- Investoren
- Wettbewerber
- Politik
- Interessenvertreter
- Die allgemeine Öffentlichkeit
- Nachbarn
Kein Erfolg ohne Strategie
Um im Sinne der PR Definition Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu betreiben, muss eine detaillierte PR-Strategie bzw. ein PR-Konzept erarbeitet werden. Dazu gehört zunächst eine ausführliche Analyse der Organisation sowie des Marktumfeldes. Im Anschluss werden die Aufgaben, die Ziele sowie die Zielgruppen der PR festgelegt. Daraus leiten sich die jeweilig notwendigen PR-Maßnahmen ab, welche in einem Maßnahmenplan festgehalten werden. Schließlich gehört auch die Erfolgskontrolle zur Implementierung einer erfolgreichen PR-Strategie.