Unternehmenskommunikation studieren um in Kommunikationsabteilungen durchzustarten
Wer Unternehmenskommunikation studieren möchte, bereitet sich mit dem Studiengang auf eine Position in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen oder Organisationen vor. Aus dieser strategisch bedeutsamen Abteilung heraus wird die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Institutionen gesteuert. Auch eine Tätigkeit in einer PR-, Werbe- oder Kommunikationsagentur oder im journalistischen Umfeld kann nach einem Studium der Unternehmenskommunikation ausgeführt werden.
Unternehmenskommunikation studieren heißt, die drei Teilbereiche der Unternehmenskommunikation zu meistern
Unternehmenskommunikation studieren heißt, fundiertes Wissen in den drei grundlegenden Themengebieten der Unternehmenskommunikation zu erlangen. Dazu gehören Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre sowie Informationstechnologie. Das Themenfeld Kommunikation umfasst alle kommunikationsrelevanten Aspekte, wie PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit, journalistisches Arbeiten, Corporate Identity, Eventkommunikation sowie interne und externe Kommunikation. Im Bereich BWL werden vorrangig fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing, Sales, Recht und Projektmanagement vermittelt. Das Lernfeld Informationstechnologie beinhaltet unter anderem den Umgang mit den neuen Medien und mit Content Management Systemen.
Wo kann ich Unternehmenskommunikation studieren?
Mittlerweile bietet eine Vielzahl von PR Hochschulen deutschlandweit die Möglichkeit, Unternehmenskommunikation studieren zu können. Es werden Studiengänge wie
- Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation,
- Journalismus und Unternehmenskommunikation,
- Wirtschaftskommunikation oder
- Publizistik- und Kommunikationswissenschaft angeboten.
Die individuelle Ausrichtung des Studiengangs kann dabei stark variieren. Welche Universität, Hochschule oder welcher Fernstudium-Anbieter sich eignen, sollte anhand des späteren Berufswunsches sowie den persönlichen Interessen entschieden werden. Auch eine hohe Praxisrelevanz sollte die Entscheidung maßgeblich beeinflussen, da ein hoher Praxisanteil während des Studiums den Berufseinstieg erheblich vereinfacht.
Unternehmenskommunikation studieren und dann?
Die beruflichen Aussichten nach einem Studium der Unternehmenskommunikation sind vielfältig. So kann der Absolvent
- in der Wissenschaft- und Forschung aktiv werden,
- sich in Wirtschaftsunternehmen bewerben,
- für Non-Profit-Organisationen tätig sein,
- in Agenturen und Verlagen arbeiten
- im Bildungsbereich wirken oder
- in Behörden und Parteien eine Anstellung finden.
Wer nicht nur einen Bachelor, sondern auch einen Master in Unternehmenskommunikation absolviert, sichert sich in der Regel nicht nur eine verantwortungsvollere Position sondern kann auch mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen.