Das PR Konzept als Planungsgrundlage der Unternehmenskommunikation
Ein PR Konzept stellt die Planungsgrundlage für die Unternehmenskommunikation dar. Es fungiert als strategisches Steuerungsinstrument für den Dialog mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens oder einer Organisation. Dem PR Konzept kommt damit eine sehr bedeutungsvolle Aufgabe zu. Es ermöglicht, die Unternehmenskommunikation auf die Ziele des Unternehmens auszurichten, den Erfolg zu messen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Das PR Konzept und die fünf Säulen für die strategischen Kommunikation
Ein umfassendes PR Konzept fußt auf 5 Säulen. Sie sind fester Bestandteil einer jeden Kommunikationsstrategie. Die Elemente werden nachstehend kompakt dargelegt.
PR Konzept Teil 1: Die Analyse
Eine Analyse der Ist-Situation stellt die Basis für die Entwicklung eins PR Konzeptes dar. Hier werden folgende Elemente analysiert:
- Ziele des Unternehmens
- Corporate Identity
- Angebotspalette
- Umfeld
- Image
- Zielgruppen
- Aktuelle Kommunikationsstrategie
Aus der Analyse geht hervor, welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aktuell bestehen. Zudem wird erarbeitet, welchen Soll-Zustand das Unternehmen in welchem Zeitraum erreichen will.
PR Konzept Teil 2 – Die Strategieentwicklung
Aus der vorangegangen Analyse ist die Aufgabenstellung für die Öffentlichkeitsarbeit hervorgegangen. Nun wird daraus die Strategie zur Zielerreichung abgeleitet. Diese beschreibt welche konkreten PR Ziele erreicht werden sollen und welche Themen und Argumentationen in der PR Arbeit eingeschlossen werden müssen, um diese zu erreichen. Die Strategie gibt konkrete Handlungsempfehlungen, welche PR Maßnahmen im Rahmen der PR zum Einsatz kommen werden.
PR Konzept Teil 3 – PR-Maßnahmenplanung
Die PR-Maßnahmenplanung übersetzt die Strategie in operative Handlungsfelder und konkrete Kommunikationsmaßnahmen. Hier werden Projekte geplant, über die passenden PR-Instrumente entschieden, die zum Einsatz kommen werden und ein Zeitplan sowie das notwendige Budget festgelegt.
PR Konzept Teil 4 – Strategien zur Erfolgskontrolle
Um den Erfolg der PR-Maßnahmen messen zu können, muss ein System erdacht und implementiert werden, mit welchem sich die Erfolge der Unternehmenskommunikation quantitativ darstellen lassen. Dazu gehören beispielsweise Presseauswertungen, Befragungen, Feedback-Formulare oder Meinungsmessungen mit Hilfe von Software-Lösungen.