Kreative PR – Ein exzellentes Werk für PR Spezialisten
Kreative PR von Jens-Uwe-Meyer ist ein wertvolles Buch für PR-Berater, PR-Manager und andere PR-Fachleute. Es geht in Kreative PR vorrangig darum, ein Verständnis dafür aufzubauen, dass standardisierte PR-Aktionen nur selten zum Erfolg führen. Die Vorstellung, es reiche aus, einen großen Presseverteiler zu haben und diesen einfach mit regelmäßigen, neuen Pressemitteilungen zu füttern, um Erwähnung in den Medien zu finden, ist längst überholt. Zwar sind diese Methoden immer noch wirksam. Doch müssen PR Fachleute in der Zeit des immer stärker werdenden Konkurrenzkampfes um die Aufmerksamkeit von Medien und Leserschaft sowie der Durchdringung der Gesellschaft durch die neuen Medien auf neue, kreative Ansätze zurückgreifen, um sich und seine Auftraggeber bestmöglich nach außen zu präsentieren.
Das Fachbuch Kreative PR zeigt in diesem Kontext auf, wie trotz des Kampfes um die Aufmerksamkeit kreative Kampagnen entwickelt werden können, welche
- aufmerksamkeitsstark sind,
- das Image positiv beeinflussen,
- multimedial funktionieren und
- gleichzeitig die zugrundeliegenden Ideen und Ziele verwirklicht.
Kreative PR – Kreativität als Schlüssel zum Erfolg
Kreativität ist nach Meinung des Autors der Schlüssel für jeden PR Erfolg. Nur spannende Geschichten, die interessant – das heißt bildhaft, verständlich und pointiert – aufbereitet werden, schaffen es, sich in den Medien zu platzieren, sprechen die Zielgruppe an und bleiben in Erinnerung. Geschichten müssen sich gleichzeitig thematisch und in ihrer Art der Aufbereitung immer für das jeweilige Medium eignen, in denen sie platziert werden sollen. Das Buch Kreative PR vermittelt Kreativitätstechniken, um Geschichten in der Art aufzubereiten, dass sich die Journalisten förmlich um sie schlagen.
Wer es schafft, originelle Themen über Unternehmen, Marken, Dienstleistungen, Produkte und Menschen zu finden, Kompliziertes einfach präsentieren und alles in eine gute Story übersetzen kann, wird mit seinen PR Maßnahmen Erfolg haben. In Kreative PR vermittelt der Autor Techniken und Knowhow, um genau solche Art von Themen zu finden und entsprechende Geschichten konstruieren.