Ein Studium an einer PR Akademie als solide Grundlage für einen Beruf in der PR Branche
Eine PR Akademie ist eine Einrichtung, in der den Auszubildenden fundierte Kenntnisse im Bereich Public Relations vermittelt werden. Die verschiedenen, angebotenen Ausbildungen richten sich sowohl an Berufseinsteiger, Fortgeschrittene und PR-Profis, die ihre Fähigkeiten in Sachen Kommunikationsmanagement und PR ausbauen wollen. Wer an einer Akademie PR Wissen erwirbt, erhält in der Regel eine solide und praxiszugewandte Ausbildung.
Die Lehrinhalte einer PR Akademie
In PR Akademien wird fundiertes Wissen rund um das Themenfeld PR vermittelt, welches im späteren Berufsalltag zweckdienlich eingesetzt werden kann. Je nach beruflicher Qualifikation und Kenntnisstand unterscheiden sich die Inhalte der Ausbildung an einer PR Akademie. Bei den grundlegenden Ausbildungsinhalten geht es regelmäßig um Themenbereiche wie:
- PR-Konzeption,
- PR-Analyse, PR-Strategie und PR-Maßnahmen,
- Externe Kommunikation,
- Corporate Identity,
- Medien- und Pressearbeit,
- Kreatives Schreiben sowie
- Erfolgskontrolle, Controlling und Reporting.
Zu den vertiefenden Spezialgebieten gehören Inhalte wie:
- Interne Kommunikation,
- Internationale Kommunikation,
- Investor Relations,
- Corporate Publishing,
- Krisenkommunikation,
- Event-PR,
- Marketing-Kommunikation,
- Online PR und Social Media und
- Content-Marketing.
Darüber hinaus kann eine PR Akademie auf die Arbeit in einer spezifischen Branche vorbereiten. Dazu gehören Felder wie:
- Börsenkommunikation
- Sport-PR
- Künstler-PR
- Wissenschafts-PR
- Parteien-PR
Modalitäten bei der Zulassung zu einer PR Akademie
Eine PR Akademie bietet meist verschiedene Ausbildungsarten an. So kann die Ausbildung als Voll- oder Teilzeit-Präsenzausbildung, berufsbegleitend in Teilzeit oder als Fernlehrgang absolviert werden. Teilweise werden von den Akademien auch Aufbaukurse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit angeboten. Es gibt sowohl staatlich anerkannte als auch private PR Akademien. Entsprechend unterschiedlich sind die Kosten der Ausbildung.
Von großer Bedeutung bei der Auswahl einer PR Akademie sind das Renommee der Ausbildungsstätte sowie die Qualität der Dozenten und Lehreinheiten. Darüber hinaus sollte der Abschluss zertifiziert und anerkannt sein. So sichert sich der Auszubildende einen leichteren Berufseinstieg bzw. eine gute Verhandlungsposition bei Bewerbungen sowie bei Aufstiegs- und Gehaltsverhandlungen.