Pressereferent

Der Pressereferent als wichtiger Akteur in der strategischen Unternehmenskommunikation

Ein Pressereferent ist dafür zuständig, zielgruppenorientierte PR-Kampagnen zu entwickeln.

Er verantwortet den Dialog mit Kunden und Bezugsgruppen und sorgt für eine möglichst positive Außenwahrnehmung seines Auftraggebers. Dabei kann es sich um wirtschaftlich orientierte Unternehmen, Behörden, Organisationen oder Parteien handeln. Je nach Organisation obliegt dem Pressereferenten auch die Leitung der Pressestelle. Anders als ein Pressesprecher hat ein Pressereferent nur im seltensten Fall die Aufgabe, für seinen Auftraggeber der Presse gegenüber strategisch geplante Aussagen zu machen.

Der Pressereferent und seine täglichen Aufgaben

Für einen Pressereferenten gehören diese Tätigkeiten zu seinen täglichen Aufgaben:

  • Kampagnenkonzeption
  • Zielgruppenanalysen
  • Maßnahmenplanung und -umsetzung mit klassischen und onlinebasierten Instrumenten
  • Gespräche mit Bezugsgruppen
  • Content-Entwicklung
  • Dialogmarketing
  • Erstellung von Kommunikationsmitteln
  • Pressearbeit
  • Budgetplanung
  • Erfolgskontrolle

Häufig muss ein Pressereferent mit anderen Abteilungen wie dem Produktmanagement, dem Marketing, der Geschäftsleistung und dem Controlling zusammenarbeiten, um an die für die jeweilige Aufgabe notwendigen Informationen zu gelangen, gesetzte Ziele effizient und effektiv zu erreichen und erfolgreiche PR Kampagnen umzusetzen.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Pressereferent

Die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Pressereferent ist in der Regel eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus, Unternehmenskommunikation, Marketing oder Public Relations. Außerdem ist spezifische Branchenerfahrung von Vorteil. Im Bewerbungsprozess müssen meist erste Erfolge im Bereich Pressearbeit, Marketing, Online-PR oder Unternehmenskommunikation nachgewiesen werden. Darüber hinaus sind eine hohe Analyse- und Problemlösefähigkeit, Kreativität, ein Verständnis für Marktentwicklungen und Trends sowie ein durchweg souveränes Auftreten notwendig, um erfolgreich als Pressereferent tätig zu sein.

Ausbildungsmöglichkeiten für eine Karriere als Pressereferent

Um eine Position als Pressereferent erfolgreich zu bekleiden, sollte idealerweise ein Studium im Bereich PR absolviert werden. Dabei kann es sich um folgende Studienrichtungen handeln:

  • Public Relations
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medienmanagement
  • Medienwissenschaften
  • Medienkommunikation
  • Medienwirtschaft
  • Marketingkommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • PR Management

Das Studium kann als Präsenzstudiengang, in einem PR-Fernstudium, als PR-Weiterbildung oder als PR Abendstudium absolviert werden. Für die Wahl des passenden Studienganges und Bildungsanbieters ist eine ausgiebige Recherche und Prüfung der Angebote stark zu empfehlen.