Definition von Pressearbeit und Medienarbeit
Pressearbeit, auch als Medienarbeit bezeichnet, umfasst die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen, die sich konkrete an Presse und Medien richtet. Es geht bei Pressearbeit und Medienarbeit immer darum, das Verhalten einer klar definierten Zielgruppe im Sinne des Senders der Information zu beeinflussen. Somit sind Presse- und Medienarbeit ein Bestandteil von Public Relations und gliedern sich in die strategische Unternehmenskommunikation ein.
Ziele und Zielgruppen von Pressearbeit und Medienarbeit
In der Regel verfolgt Presse- und Medienarbeit diese Ziele:
- Kontinuierliche Vergrößerung des Bekanntheitsgrades
- Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen
- Imagestärkung
- Krisenkommunikation
- Sympathie erzeugen
- Standpunkte darlegen
- Expertenstatus erlangen
- Neukundengewinnung
Die Zielgruppen der Presse- und Medienarbeit sind in der Regel Fachmedien, regionale Medien, bundesweit erscheinende Medien und das Medium Internet.
In der Pressearbeit und Medienarbeit ist Kontaktpflege von elementarer Bedeutung
Da Pressearbeit und Medienarbeit ein gewichtiges Kommunikationsinstrument ist, muss sie strategisch geplant und professionell ausgeführt werden. Pressearbeit erfordert naturgemäß eine enge Zusammenarbeit mit den Medien. Folglich ist die Pflege der Kontakte zu Journalisten und Medien für eine funktionierende Pressearbeit von großer Bedeutung. Außerdem müssen alle Meldungen im Sinne der Presse aufbereitet und präsentiert werden, um in den Medien Erwähnung zu finden.
Instrumente der Pressearbeit und Medienarbeit
Die Instrumente, die für die Pressearbeit zur Verfügung stehen, werden in direkte und indirekte Maßnahmen unterteilt. Zu den direkten Instrumenten gehören:
- Pressegespräch
- Presseevents wie Pressekonferenz, Presseempfang, Pressereisen
- Redaktionsgespräche
- Interviews
- Seminare
- Hintergrundgespräch
Die indirekten Instrumente der Pressearbeit sind:
- Pressemeldung
- Pressemitteilung
- Pressebericht
- Pressemappe
- Pressefotos
Konkrete Ausgestaltung der Pressearbeit und Medienarbeit
Wie die Medienarbeit zu gestalten ist, wird im zugrundeliegenden PR Konzept dargelegt. Hier wird die Kommunikation strategisch geplant und ihr Erfolg messbar gemacht. Wichtig für eine funktionierende Pressearbeit sind darüber hinaus folgende Punkte:
- Fehlerfreie Veröffentlichungen herausgeben
- Konkrete Zielgruppen anvisieren und nur relevante Informationen zur Verfügung stellen
- Einen aktuellen Pressebereich auf der Website anbieten
- Bestimmt, aber nicht aggressiv auf die Medien zugehen
- Social Media als PR-Kanal einsetzen