Der PR Workshop als Möglichkeit, stets über aktuelles Fachwissen zu verfügen
Ein PR Workshop dient dazu, die Handlungsfelder der PR und Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen oder zu vertiefen. Public Relations sind ein sehr wichtiges strategisches Handlungsfeld von wirtschaftlichen Unternehmen, profitorientierten und Non-Profit-Organisationen sowie von Vereinen, Verbänden und staatlichen Institutionen. Durch die strategische Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den einzelnen Bezugsgruppen wird ein positives Image erschaffen, die Bekanntheit erhöht und die Reputation gestärkt. Entsprechend verantwortungsvoll ist die Aufgabe eines PR Fachmanns. Er muss über ein sehr breites und stets aktuelles Wissen in allen relevanten Disziplinen der PR verfügen und sich regelmäßig weiterbilden. Wer regelmäßig einen Workshop PR belegt, stärkt seine Kompetenzen und seine beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten.
Diese Themen werden in einem PR Workshop vermittelt
Da die Themenvielfalt und Aufgaben im Bereich Public Relations sehr breit gefächert ist, kann die Ausrichtung des PR Workshops kann stark variieren. Zu den grundlegenden Wissensbereichen, die in einem PR Workshop vermittelt werden, gehören unter anderem:
- Grundlagen der PR,
- PR Konzept,
- PR relevante Analysen,
- PR Strategie,
- PR Instrumente,
- PR Maßnahmen,
- Pressetexte schreiben,
- Journalistisches Arbeiten,
- Corporate Identity sowie
- Mediengestaltung.
Für PR Fachleute mit fortgeschrittenen Kenntnissen kommen je nach Fortbildungswunsch folgende Themenbereiche in Frage
- Reputationsmanagement,
- Investor Relations,
- Corporate Publishing,
- Storytelling,
- Online Kommunikation und PR,
- Social Media PR,
- Interne Kommunikation,
- Marketingkommunikation,
- Krisenkommunikation,
- Medienrecht und
- Erfolgskontrolle.
Worauf ist bei der Auswahl eines PR Workshops zu achten?
Die Dauer von PR Workshops kann zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen variieren. Die Kosten unterscheiden sich je nach Anbieter. Bei der Auswahl des Workshops sollte nicht nur nach dem Preis entschieden werden. Vorrangig ist darauf zu achten, dass die Inhalte einen sehr hohen Praxisbezug aufweisen. Zudem sollten die Dozenten oder Referenten über eine hinreichende Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen mit modernen didaktischen Methoden vermitteln. Auch eine hohe Aktualität der Inhalte ist ausschlaggebend, da sich die Medienlandschaft kontinuierlich verändert.