Das Öffentlichkeitsarbeit Studium als Grundlage für den Einstieg in die Kommunikationsbranche
Ein Öffentlichkeitsarbeit Studium vermittelt das nötige Knowhow, um erfolgreich in einem PR Beruf Fuß zu fassen. Dazu gehören beispielsweise Positionen als PR Manager, Pressesprecher, PR Redakteur oder PR Berater. Die Aufgabenfelder in diesen Berufen sind sehr vielfältig. Immer jedoch geht es darum, die Kommunikation von Unternehmen, wirtschaftlichen und nicht profitorientierten Organisationen, Verbänden, Behörden oder anderen Institutionen professionell zu steuern.
Wo kann ein Öffentlichkeitsarbeit Studium belegt werden?
Ein Öffentlichkeitsarbeit Studium kann deutschlandweit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen als Bachelor-, Master- oder als Fernstudiengang absolviert werden. Designierte Ausbildungen bieten staatliche und private Einrichtungen zum Beispiel in Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt oder Hamburg. Dabei kann das Studium entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Die Kosten für ein Öffentlichkeitsarbeit Studium variieren je nach Anbieter. Private Einrichtungen sind erheblich teurer als staatliche, weisen aber einen höheren Praxisbezug und Aktualitätsgrad der Lehre auf.
Das Öffentlichkeitsarbeit Studium als Bachelor Studiengang
Folgende Inhalte stehen bei einem Bachelor Studium im Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Regelfall auf dem Lehrplan:
- Strategische Unternehmenskommunikation,
- PR Grundlagen und Theorien,
- Medien- und Pressearbeit,
- Journalismus,
- PR Strategie,
- PR-Konzeption,
- PR Maßnahmen,
- Kampagnenmanagement,
- Projektmanagement und
- Controlling.
Darüber hinaus wird grundlegendes Wissen in den Bereichen Marketingkommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Recht und Unternehmensführung vermittelt. Das Studium umfasst je nach Ausbildungsstätte neben den theoretischen Lehrmodulen auch Praxisarbeiten und Praktika, welche dazu dienen, die erlernten Inhalte im Berufsalltag direkt anzuwenden.
Das Öffentlichkeitsarbeit Studium als Master Studiengang
Wer nach einem Bachelor Studium einen Master absolviert, kann im Rahmen des weiterführenden Studiums verschiedene Richtungen einschlagen. Dazu gehören unter anderem folgende Spezialgebiete der Öffentlichkeitsarbeit:
- Sport PR,
- Politische PR,
- Künstler PR,
- Lobbying,
- Sponsoring,
- Human Ressources,
- Financial Relations,
- Corporate Publishing sowie
- Social Media und Online PR.
Die jeweilige Spezialisierung sollten nach Neigung und Berufswunsch ausgewählt werden. Außerdem ist es sinnvoll, sich durch das Belegen von Nebenfächern Branchenwissen anzueignen, da so der Berufseinstieg erheblich vereinfacht wird.