Welchen Zweck verfolgt die „Öffentlichkeitsarbeit Kita“?
Die „Öffentlichkeitsarbeit Kita“ umfasst alle Maßnahmen, die einer positiven Meinungsbildung über die Institution in der Öffentlichkeit dienen. Noch gehört die Öffentlichkeitsarbeit nicht für jede Kita zum Standard, da sich in der Regel eher auf die Kerntätigkeit konzentriert wird und häufig nicht genügend Fachwissen und Ressourcen vorhanden sind. Gerade für Kitas und Kindergärten nimmt die Öffentlichkeitsarbeit aber einen immer höheren Stellenwert ein, denn das Bild, welches Eltern und andere am Kitaleben beteiligte Personen von der Einrichtung haben, bestimmt maßgeblich über ihr Ansehen und ihren Fortbestand.
Wie aber kann die Öffentlichkeitsarbeit Kindergarten, Kita und Personal idealerweise nach außen darstellen?
Wie kann Öffentlichkeitsarbeit Kita und Kindergarten bestmöglich unterstützen?
Soll die Öffentlichkeitsarbeit Kita und Personal ideal repräsentieren, gilt es, die alltägliche Arbeit, das pädagogische Konzept, besondere Angebote, Erfolge und Aktivitäten der Einrichtung nach außen hin sichtbar zu machen und transparent darzustellen. Dabei geht es nicht nur darum, Elternbriefe zu verfassen oder Informationsveranstaltungen durchzuführen. Für die Öffentlichkeitsarbeit einer Kita oder eines Kindergartens können weit mehr Instrumente eingesetzt werden. Zu diesen Instrumenten gehören vorrangig:
- Internetauftritt,
- Social Media Auftritt,
- Elternarbeit,
- Kita-Feste und Feiern,
- Tag der offenen Tür,
- Ausstellungen, z.B. von Projekten,
- Kita-Zeitungen und andere Publikationen,
- Medienarbeit inklusive Pressemitteilungen und Interviews,
- Dialog mit der Gemeinde,
- Netzwerkarbeit,
- Kooperationen,
- Pädagogikbroschüren,
- Flyer,
- Plakate und
- Grußkarten.
Zu beachten sei außerdem, dass auch das Verhalten des Personals gegenüber Kindern, Eltern und bei Ausflügen entscheidend bei der Meinungsbildung über die Einrichtung mitwirkt.
Wie funktioniert die „Öffentlichkeitsarbeit Kindergarten“?
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Kindergarten und Kita möglichst positiv darzustellen, beginnt in der Regel mit einer Ausarbeitung des Profils der Kindereinrichtung. Dabei werden insbesondere die Stärken herausgearbeitet und ein Leitbild formuliert. Gleichzeitig werden Besonderheiten der Kita, die Trägerschaft, das Hauses und das Gelände, das Team, besondere Angebote, die Ernährung, verwendete Materialien, Elternpartizipation, Kooperationen, das Ausflugskonzept und die Dokumentationen ausführlich dargelegt. Mit dem herausgearbeiteten Konzept der Kita steht das Fundament für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Im Anschluss kann ein strategisches Kommunikationskonzept entwickelt werden. Darin werden die Ziele, Zielgruppen, Aufgaben, Maßnahmen und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit festgelegt. Auch ein Krisenplan sollte entwickelt werden, um im Fall einer Krise sofort und bedacht handeln zu können.