Unternehmenskommunikation Studium als Grundlage für eine Position in der strategischen Kommunikation
Das Unternehmenskommunikation Studium ist eine ideale Grundlage um in einer Kommunikationsabteilung von Unternehmen und Organisationen oder in einer Kommunikationsagentur tätig zu werden. Im Gegensatz zu einem Studium im Bereich Public Relations ist das Unternehmenskommunikation Studium weiter gefasst, denn Unternehmenskommunikation beinhaltet neben der Steuerung der nach außen gerichteten Kommunikation auch die nach innen gerichtete Kommunikation und deren Steuerung. Das Ziel der Kommunikation ist dabei immer, ein erwünschtes Meinungsbild in der Öffentlichkeit und bei bestimmten Bezugsgruppen zu erschaffen und aufrecht zu erhalten. So gehört zu den Aufgaben eines Mitarbeiters der Unternehmenskommunikation ein breites Spektrum an Tätigkeiten, wie zum Beispiel PR, klassische Werbung, Marketing, Eventkommunikation und Sponsoring.
Das Unternehmenskommunikation Studium und seine Ausrichtungen
Da es keine Kommunikation ohne technische Lösungen mehr gibt und der Unternehmenskommunikation ein hoher strategischer Stellenwert zukommt, vereint das Unternehmenskommunikation Studium die Bereiche Informationstechnologie, Betriebswirtschaftslehre und Kommunikation. Die Studieninhalte variieren je nach spezifischer Ausrichtung des Studiums sowie nach Ausbildungsstätte. Um in der Unternehmenskommunikation tätig zu werden, können beispielsweise Studiengänge wie
- Journalismus und Unternehmenskommunikation,
- Unternehmenskommunikation und PR,
- Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation oder
- Publizistik und Kommunikationswissenschaften belegt werden.
Welches Unternehmenskommunikation Studium ist das richtige?
In Deutschland bieten zahlreiche Hochschulen, private Akademien und Fernschulen ein Unternehmenskommunikation Studium an. Die Auswahl des Studiums sollte sich nach den eigenen Interessen, Neigungen und dem späteren Berufsziel richten. Wichtig ist aber auch ein hoher Aktualitätsgrad der Lehre. Gerade weil sich Kommunikation und Technologien immer weiterentwickelt und verändert, sollte das Studium gegenwärtige Themen wie Online-PR genauso wie Social Media Kommunikation einschließen. Private Hochschulen und Akademien haben gegenüber staatlichen Einrichtungen den Vorteil, dass sie in der Regel wesentlich praxisnäher ausgerichtet. Das kann den Berufseinstieg erheblich vereinfachen, hat aber auch seinen Preis. Ein Unternehmenskommunikation Studium bei einem privaten Anbieter hat allerdings auch seinen Preis. Solch ein Studium kann zwischen 7.000 und 25.000 EURO kosten.