Das Kommunikationsmanagement Studium ebnet den Weg in die Kommunikationsbranche
Das Kommunikationsmanagement Studium vermittelt fundiertes Wissen im Bereich Management und Kommunikation. Es bereit darauf vor, Kommunikationsprozesse zielgerichtet, effektiv und effizient zu steuern. Das Kommunikationsmanagement Studium ist in der Regel auf eine Führungsposition in Unternehmen, Organisationen oder Agenturen ausgerichtet. Absolventen sind im Berufsleben im Marketing, in der Unternehmenskommunikation, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Werbung oder im Sponsoring tätig.
Beim Kommunikationsmanagement Studium beinhalten die Studienthemen Disziplinen wie Corporate Identity, Kommunikationsstrategie, PR Konzeption, Kampagnenmanagement, Event-Management und Human Ressources.
Das Medien und Kommunikationsmanagement Studium als zielgerichtete Alternative zum Studium der Kommunikationswissenschaften
Das Medien und Kommunikationsmanagement Studium ist eine ideale Voraussetzung für einen spezifischen Beruf in der Medienbranche. Hier wird das nötige Knowhow vermittelt, um mit fundiertem betriebs-und medienwirtschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten die strategische Kommunikation von Medienunternehmen zu steuern. Auch dieses Studium bereitet auf eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion im Bereich Medienmanagement vor.
Im Studienverlauf werden alle relevanten Medien wie Print, Hörfunk, Fernsehen, Film, Online und Social Media intensiv behandelt. Praxisphasen sind dazu da, das erlernte Wissen in realen Situationen anzuwenden. In Seminaren und Workshops werden Fallstudien, Praxisarbeiten, Übungen und Präsentationen durchgeführt, in denen Kommunikationsstrategien für bestimmte Anwendungsfälle entwickelt und umgesetzt werden. Darüber hinaus werden in der Projektarbeit Medien selbst konzipiert und produziert.
Wo kann das Kommunikationsmanagement Studium sowie das Medien und Kommunikationsmanagement Studium absolviert werden?
Das Kommunikationsmanagement Studium kann deutschlandweit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen als Bachelor- oder Masterstudiengang absolviert werden. Ein designiertes Medien und Kommunikationsmanagement Studium wird von der MD.H Mediadesign Hochschule angeboten.
Darüber hinaus gibt es verwandte Studiengänge, die alternativ zum Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften belegt werden können. Hier sollte sich die Wahl des passenden Studienganges nach dem Berufswunsch sowie nach der eigenen Interessenalge richten. Zu den möglichen, alternativen Studienfächern gehören folgende Angebote:
- PR und Kommunikationsmanagement
- Unternehmenskommunikation,
- Communication and Media Manager,
- Medienmanagement,
- Medienkommunikation,
- Medienwissenschaften oder
- Medienwirtschaft.