Konzeptionspraxis

Buchvorstellung – Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute"

Mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg“ von Renée Hansen und Stephanie Bernoully ist ein stark praxisorientiertes PR-Buch für PR-Fachleute, die in ihrer täglichen Arbeit auf fundierte Konzeptionstechniken zurückgreifen wollen, um PR-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Die Autorin Stephanie Bernoully gilt als eine der führenden Kommunikationsstrategen Deutschlands. Ihr Anliegen ist es, für ihre Auftraggeber immer kreative und passgenaue Lösungen für aktuelle Ziele und Herausforderungen zu entwickeln. Dieses Wissen hat Bernoully gemeinsam mit ihrer Co-Autorin auf eine wunderbare Weise in diesem Buch dargelegt.

Die Zielgruppe von „Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute“

Das Buch richtet sich nach eigener Aussage an PR-Berater, Kommunikationsfachleute und Studenten. Sehr hilfreich ist es aber insbesondere auch für Agenturmitarbeiter, da die Gliederung sich auf die Phasen der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, wie sie oft von Kunden angefragt werden, bezieht. Hier geht es um Briefings, gründliche und umfassende Analysen, Positionierung, Strategieentwicklung sowie um die Definition und Gestaltung der einzelnen Kommunikationsaufgaben in den Phasen.

Wer die Arbeitstechniken der Phasen einer typischen Kommunikationsplanung beherrscht, wird schnell bessere Kommunikationskonzepte entwickeln.

Aufbau und Inhalt von „Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute“

In Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute werden für jede Phase der Konzeption kennzeichnende Problemfelder betrachtet. Dank wertvoller Tipps und Tricks lernt der PR-Spezialist, wie er diesen wirksam entgegen wirken kann.

Das Charmante an dem Buch sind die immer wieder auftauchenden Gartenzwerge, anhand welcher das Buch den Prozess der PR veranschaulicht und anhand eines denkbar undankbaren Produktes zeigt, wie gute PR funktioniert. Die Beispiele werden immer wieder erwähnt und dienen als eine anschauliche Merkhilfe.

Das Buch zeigt auf eine elegante Art und Weise auf, wie der Konzeptionsprozess der PR funktioniert und gesteuert werden sollte. Die Themen Maßnahmenplanung, -umsetzung und Erfolgskontrolle werden allerdings nur angerissen. Daher empfiehlt sich Anfängern die Lektüre weiterer PR-Bücher. Allerdings eignet sich das Buch aufgrund seiner Struktur auch zum Nachschlagen.