Kommunikationswissenschaften Münster – Die Westfälische Wilhelms-Universität als attraktiver Studienort
Für einen Studiengang Kommunikationswissenschaften Münster auswählen, wird durch den Studiengang „Kommunikationswissenschaft“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ermöglicht. Das Kommunikationswissenschaften Studium Münster kann hier sowohl als Bachelor als auch als Master-Studiengang absolviert werden.
Das Ziel des Studiums ist es, den Studenten optimal auf die Arbeit im Bereich Medien und Kommunikation vorzubereiten. Absolventen sind
- in Werbe- und PR-Agenturen,
- in der Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit
- in der freien Wirtschaft und bei Medienunternehmen tätig.
Auch eine wissenschaftliche oder forschungsorientierte Karriere, etwa im Bereich der Markt- oder Medienforschung kann nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eingeschlagen werden.
Kommunikationswissenschaften Studium Münster: Der Bachelor of Arts als grundständiges Studium
Die Inhalte des Bachelor-Studienganges an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster umfassen das Studium der Strukturen, Wirkungsoptionen, Funktionen und Bedingungen von Medien und Kommunikation in der Individual- und Massenkommunikation. Der Bachelor Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von 6 Semestern ausgelegt. Das Grundstudium ist darauf ausgelegt, die Grundlagen der Kommunikationsforschung zu vermitteln. Im Vertiefungsstudium werden folgende Themenfelder bearbeitet:
- Gesellschaft, Öffentlichkeit, Kultur,
- Public Relations Forschung und Werbeforschung,
- Journalismusforschung und
- Media- und Rezeptionsforschung.
Im Anschluss wird das erworbene Wissen in die empirische Forschungspraxis umgesetzt. Hier werden Methodenkompetenzen erworben, die im späteren Berufsalltag zur Anwendung kommen.
Kommunikationswissenschaften Studium Münster: Mit dem Master of Arts zu einer verantwortungsvollen Position
Der Masterstudiengang „Kommunikationswissenschaft“ vermittelt in 4 Semestern tiefgreifende wissenschaftliche Kompetenzen, um komplexe wissenschaftliche Herausforderungen im Bereich Medien, Kommunikation und Gesellschaft durchdringen und entsprechende Handlungsstrategien ableiten zu können. Die Themenfelder des Studiums umfassen unter anderem folgende Disziplinen:
- Kommunikation in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
- Journalismus und die neuen Medien
- Medienrealitäten und Medieneffekte
Das Ziel des Master-Studienganges ist es, den Absolventen auf eine gehobene Position in der Kommunikationsbranche vorzubereiten. Der Student erwirbt fundiertes Fachwissen und hat die Möglichkeit, sich durch Spezialisierungen und Vertiefungen während des Master-Studienganges auf die gewünschte Position im späteren Berufsalltag vorzubereiten.