Die Medienstudiengänge an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Die SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin ist eine renommierte PR Hochschule, welche ihre Studenten auf den spannenden Berufsalltag in der PR Branche vorbereitet. Die private Hochschule bietet Bachelor Studiengänge im Bereich
- Medienmanagement,
- Mediendesign,
- Audiodesign und
- Musikproduktion an.
Hinzu kommen die Master Studiengänge
- Medienpsychologie und
- Erlebniskommunikation.
Studieren an der SRH Hochschule der populären Künste heißt individuell betreut zu werden
Das Credo der SRH Hochschule der populären Künste lautet: „Professionell, persönlich und praxisorientiert“. So offeriert die Hochschule Studiengänge mit kleiner Teilnehmerzahl, berufserfahrenen Dozenten und Referenten sowie modernste Ausstattung in den der Hochschule zugehörigen Studios und an den Arbeitsplätzen der Studenten. Das erklärte Ziel der hdpk ist es, die Studenten bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten.
Absolventen der SRH Hochschule der populären Künste sind später vorrangig in Berufen der
- Musik- und Eventbranche,
- Medienwirtschaft,
- Kunst- und Kreativwirtschaft,
- im Journalismus,
- in der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,
- im Gesundheitswesen oder
- in der Bildungsbranche tätig.
Rahmenbedingungen für ein Studium an der SRH Hochschule der populären Künste
Die Zulassungsvoraussetzungen an der SRH Hochschule der populären Künste sind vergleichsweise niedrig. So reicht für die meisten Studiengänge der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife. Dennoch muss der Bewerber eine Zugangsprüfung absolvieren. Dazu gehören eine Bewertung der vorhandenen Kreativität sowie der Fachkenntnisse genauso wie die Klärung der Motivation des Bewerbers. Da der Unterricht teilweise auf Englisch stattfindet, muss der Aspirant zudem über hinreichende Englischkenntnisse verfügen.
Die Kosten für die Studiengänge belaufen sich je nach Fachrichtung und Grad der Ausbildung auf 12.000 bis 24.000 EUR. Damit liegt die SRH Hochschule der populären Künste im oberen Preissegment der privaten Medienhochschulen. Alternativen zu der preisintensiven Ausbildung stellen Studiengänge an Universitäten oder anderen staatlichen Hochschulen dar. Hier ist die Lehre in der Regel zwar weniger praxisnah und aktuell, allerdings belaufen sich die Kosten für das Studium auf wenige Hundert Euro.