Das Medienmanagement Studium vereint Medienwissenschaften mit Betriebswirtschaftslehre
Das Medienmanagement Studium befasst sich mit dem Management von Medien unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte. Medienmanagement umfasst dabei die Planung, Organisation und Kontrolle von Kommunikationsprozessen, um die Zielerreichung von Medien- und Multimediaunternehmen zu unterstützen. Demnach geht es im Rahmen des Studiums vor allem um die Vermittlung unternehmerischer Aspekte, die sich auf die Ansprüche der Medien beziehen.
Medienmanagement studieren um sich auf Führungspositionen vorzubereiten
Wer Medienmanagement studieren will, wird durch das Studium auf Management- und Führungspositionen in der Medienbranche, wie z.B. bei Fernsehsendern, im Radio oder bei Verlagen sowie bei anderen Medien- oder Multimediaunternehmen vorbereitet. Aber auch eine Tätigkeit in Werbe-, PR- oder anderen Kommunikationsagenturen, wie z.B. Online Marketing Agenturen oder Social Media Agenturen stellen gerne Absolventen ein, die ein Medienmanagement Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Wo kann das Medienmanagement Studium absolviert werden?
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für ein Medienmanagement Studium. Das Studium kann sowohl als Vollzeitstudium, nebenberuflich oder als Fernstudium absolviert werden. Die Abschlüsse umfassen in der Regel einen Bachelor oder Master of Arts. Zu den renommierten Anbietern für das Studium zählen die
- BITS mit Standorten in Iserlohn, Hamburg und Berlin,
- Die hdpk in Berlin oder
- Die Macromedia Hochschule mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland
Wichtig bei der Auswahl der passenden Hochschule ist es, eigene Interessen und Neigungen, die Praxisausrichtung der Lehre, die Qualität der Dozenten, die Art des Abschlusses sowie die Dauer und Kosten des Studiums in Erwägung zu ziehen, um eine wohl überlegte Entscheidung zu treffen.
Inhalte und Alternativen des Medienmanagement Studiums
Die Inhalte eines Medienmanagement Studiums sind so breit gefächert, wie die Bandbreite der in Frage kommenden Anbieter. Generell stehen beim Medienmanagement Studium Fächer wie
- Markenkommunikation,
- Werbung,
- Public Relations,
- Eventmanagement,
- Kommunikationsmanagement,
- TV-Management,
- Digital Media Management oder
- Designmanagement auf dem Lehrplan.
Neben dem Medienmanagement Studium gibt es diverse Studiengänge, die alternativ belegt werden können. Dazu gehören vorrangig ein Studiengänge der
- Medienökonomie,
- Medienwissenschaften,
- Medienwirtschaft sowie der
- Medienkommunikation.