Weiterbildung PR

Eine PR Weiterbildung ist ideal für Einsteiger und Aufsteiger

Eine Weiterbildung PR dient dazu, dem Auszubildenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um die Aufgaben der Public Relations professionell ausführen zu können. Sie zielt darauf ab, berufliche Kompetenzen auszubauen, um Kommunikationsprozesse effektiv und effizient zu steuern, PR-Kampagnen erfolgreich durchzuführen und positive Beziehungen zu Bezugsgruppen zu gestalten. Von einer Weiterbildung im Bereich PR kann jeder profitieren, der in die PR Branche einsteigen oder in seinem aktuellen Beruf aufsteigen möchte.

Die Themenbereiche der PR Weiterbildung

Das es sich in der PR um ein sehr weiteres Aufgabenspektrum handelt, müssen für eine Tätigkeit in einem PR-Beruf zahlreiche Kenntnisse erworben werden. Eine Weiterbildung PR vermittelt genau zu diesem Zweck fundiertes Wissen in diversen Themenbereichen. Zu den typischen Inhalten einer PR Weiterbildung gehören vorrangig:

  • Ziele der PR
  • Strategische PR
  • Funktions- und Arbeitsweisen der Medien
  • Analysen wie Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Medienresonanzanalyse
  • Presse- und Medienarbeit
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketingkommunikation
  • Recht

Operativ werden die folgenden Inhalte behandelt:

  • PR Konzeption
  • PR Maßnahmen und PR Instrumente
  • Journalistisches Arbeiten

Wenn die Weiterbildung absolviert werden soll, um Kenntnisse in Bereich der Spezialthemen der PR zu erlangen, werden zumeist folgende Themen angeboten:

  • Interne Kommunikation
  • Corporate Publishing
  • Event-PR
  • Investor Relations
  • Human Relations
  • Krisenkommunikation
  • Sponsoring
  • Lobbyarbeit
  • Online Kommunikation
  • Social Media PR

Rahmenbedingungen der Weiterbildung Public Relations

Eine Weiterbildung Public Relations kann zwischen mehreren Tagen und mehreren Monaten dauern. Die Kosten variieren je nach Anbieter. Bei der Wahl einer Weiterbildung sollte darauf geachtet werden, dass die Weiterbildung stark praxisorientiert ausgerichtet ist. Außerdem sollten die Dozenten über eine hinreichende Berufserfahrung verfügen. Nur so kann gewährleistet werden, dass das erworbene Wissen in der Praxis auch unmittelbar angewandt werden kann. Darüber hinaus sollte es sich um eine anerkannte Ausbildungsstätte handeln, die den Abschluss zertifiziert. Dafür kommen renommierte Hochschulen, Ausbildungsstätten und Akademien für Öffentlichkeitsarbeit in Frage.