Medienkommunikation Studium

Das Medienkommunikation Studium als Grundlage für eine medienfokussierte Karriere

Das Medienkommunikation Studium bereitet auf eine berufliche Tätigkeit in Medienunternehmen, Redaktionen, Non-Profit-Organisationen, Agenturen oder in der medienbezogenen Forschung vor.

Die Organisation eines Medienkommunikation Studiums ist in der Regel stark empirisch sowie sozialwissenschaftlich gestaltet. Das Studium ist in diesem Kontext darauf ausgerichtet, ein fundiertes Verständnis sowie herausragende Anwendungskompetenzen von kommunikativen, sozialen und kulturellen Begebenheiten der Medien zu erwerben. Konkret umfassen die Studieninhalte die Vermittlung von

  • kommunikationswissenschaftlichen,
  • psychologischen,
  • informationstechnologischen sowie
  • betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten. 

Wo kann ich Medienkommunikation studieren?

Wer Medienkommunikation studieren will, kann unter diversen Studiengängen wählen.

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die Universität Bonn sowie die TU Chemnitz bieten das Medienkommunikation Studium als Bachelor und Master Studiengang an.

Die Ausrichtung des Studienganges ist stark interdisziplinär, so dass der Student optimal auf die verschiedenen Aufgabenfelder des Berufsalltags vorbereitet wird. Beispielsweise kann sich die Ausrichtung auf Text, Audio oder Video mit ihren je nach Verbreitungsmedium unterschiedlichen Produktions- und Rezeptionsbedingungen beziehen. Teilweise bieten die Universitäten auch aktuelle Vertiefungen an, wie zum Beispiel im Bereich Internet und Multimedia.

Welche Alternativen zum Medienkommunikation Studium existieren?   

Es gibt zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fernuniversitäten die verwandte Studiengänge anbieten, welche als Alternative zum Universitätsstudium im Bereich Medienkommunikation gewählt werden können. Dazu gehören:

  • Kommunikationswissenschaften
  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienwissenschaften
  • Medienmanagement
  • Medienwirtschaft
  • Marketingkommunikation
  • Medien und Kommunikationsmanagement

Wird der Studiengang an einer privaten Einrichtung absolviert, so kommen teilweise sehr hohe Studiengebühren auf den Bewerber zu. Ein medienorientiertes Studium kann zwischen 7.000 und 30.000 EUR kosten. Wer an einer Universität Medienkommunikation studieren will, erspart sich folglich einen erheblichen Kostenaufwand. Der Vorteil einer privaten Einrichtung liegt allerdings darin, dass das Studium sehr praxisorientiert strukturiert ist. Der Berufseinstieg fällt durch die gesammelte Erfahrung sowie das Renommee der privaten Hochschule in der Regel leicht.