Kommunikationswissenschaften Hannover

Für Kommunikationswissenschaften Hannover nur Angebote an Hochschulen

Für Kommunikationswissenschaften Hannover nach möglichen Studiengängen zu sondieren,  führt zu einer beschränkten Auswahl. Zwar bietet die Leibniz Universität Hannover ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten. Für ein Kommunikationswissenschaften Studium Hannover gibt es dort aber keinen designierten Studiengang. Allerdings bietet die Stadt einige interessante Alternativen an Hochschulen, die ebenfalls auf einen Beruf in der Medien- und Kommunikationsbranche vorbereiten.

Private Hochschulen für das Kommunikationswissenschaften Studium Hannover

Ein Kommunikationswissenschaften Studium Hannover kann an folgenden Hochschulen belegt werden:

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft HMKW

Bachelor-Studiengängen Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Eventmanagement sowie Medien- und Wirtschaftspsychologie und den Master-Studiengängen Konvergenter Journalismus und Wirtschaftspsychologie

Hochschule Hannover

Bachelor-Studiengängen Integrated Media and Communication, Journalistik sowie Public Relations und dem Master-Studiengang Kommunikationsmanagement

Fachhochschule des Mittelstands – FHM

Bachelorstudiengang Medienkommunikation und Journalismus

Vor- und Nachteile bei einem Kommunikationswissenschaften Studium Hannover

Bei den genannten Studiengängen liegt der Fokus auf der Vermittlung von praktischem anstatt wissenschaftstheoretischem Wissen. Regulär ist das Studium „Kommunikationswissenschaft“ allerdings stark von der Wissenschaftstheorie geprägt und bereitet damit auf eine forschungsorientierte Position in der Kommunikationsbranche vor. Wer in seiner Berufslaufbahn auch forschende Tätigkeiten ausführen möchte, sollte daher über eine Alternative zum Studium in Hannover nachdenken. Darüber hinaus fallen bei den genannten Studiengängen teilweise sehr hohe Studiengebühren an, die bei einem Studium an einer Universität entfallen.

Vorteilhaft bei diesen Ausbildungsalternativen ist allerdings, dass sie sehr praktisch ausgerichtet sind. Der Student erwirbt schon während des Studiums Fähigkeiten und Kenntnisse mit einem hohen Bezug zum Berufsalltag. Dies wird durch qualifizierte Dozenten aus der Kommunikations- und Medienwirtschaft, durch die Vermittlung aktuellen Wissens sowie durch einschlägige Praxisprojekte gewährleistet.

Kommunikationswissenschaften Studium Hannover – Anderen Studienort wählen

Wer sich aus genannten Gründen dazu entscheidet, für das Kommunikationswissenschaften Studium Hannover nicht als Standort zu wählen, findet in Deutschland zahlreiche lohnenswerte Alternativen. Das Studium der Kommunikationswissenschaften kann beispielsweise an folgenden Universitäten absolviert werden:

  • Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • Universität Erfurt
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Universität Leipzig
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Freie Universität Berlin
  • Universität Hohenheim (bei Stuttgart)
  • Universität Hamburg