Kommunikationswissenschaften Studium

Kommunikationswissenschaften studieren und fundierte Kenntnisse über menschliche Kommunikation erlangen

Kommunikationswissenschaften studieren bedeutet, sich intensiv mit der etablierten Forschungsdisziplin der menschlichen Kommunikation auseinander zu setzen. Je nach Forschungsschwerpunkt steht bei den Kommunikationswissenschaften die Massenkommunikation oder die Individualkommunikation im Vordergrund. Dabei kann es sich um Forschungsaufgaben im Bereich Kommunikatorforschung, Medieninhaltsforschung, Medienforschung und Medienanalyse, Mediennutzungsforschung oder Medienwirkungsforschung handeln. In die Kommunikationswissenschaften fließen zudem Elemente der Psychologie, des Rechts sowie der Wirtschaftswissenschaften mit ein. Entsprechend der Breite der Einflüsse und Teildisziplinen kann auch das Kommunikationswissenschaften Studium sehr breit gefächert sein.

Wo kann ich Kommunikationswissenschaften studieren?

Das Kommunikationswissenschaften Studium kann sowohl als Bachelor- als auch als Masterstudiengang absolviert werden. Generell vermittelt ein Studium in den ersten Semestern bzw. im Bachelorstudium fundiertes Wissen im Bereich Theorie und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Darauf aufbauend werden in späteren Semestern und in Masterstudiengängen in der Regel Teildisziplinen und Spezialisierungen der Kommunikationswissenschaft behandelt.

Folgende Städte beherbergen die beliebtesten Hochschulen und Universitäten, an denen Interessierte Kommunikationswissenschaften studieren können:

  • Münster
  • Berlin
  • Frankfurt
  • Köln
  • München
  • Hamburg
  • Stuttgart
  • Erfurt
  • Jena
  • Leipzig
  • Hannover
  • Mainz

Meist handelt es sich beim Kommunikationswissenschaften Studium um ein Präsenzstudium. Teilweise bieten die Unis, Akademien und privaten Hochschulen auch die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren oder ein Fernstudium zu absolvieren.

Das Kommunikationswissenschaften Studium ermöglicht diverse Spezialisierungen  

Bei den Inhalten der Studienangebote der jeweiligen Anbieter bestehen erhebliche Unterschiede. Dies ist schon aus den Titeln der Ausbildungen erkennbar. Etwa können Studiengänge wie PR und Unternehmenskommunikation, Medienwirtschaft, Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation belegt werden. Die gewählte Ausrichtung und Spezialisierung des Studiums sollte sich an den eigenen Neigungen, Interessen und am Berufswunsch orientieren. Wer sich speziell für eine Branche, wie zum Beispiel Sport, Unterhaltung, Politik oder Finanzen interessiert, sollte sein Kommunikationswissenschaften Studium durch das Belegen entsprechender Nebenfächer und das Absolvieren einschlägiger Praktika ergänzen. So wird der Absolvent einen leichteren Berufseinstieg finden.