Weiterbildung Unternehmenskommunikation

Eine Weiterbildung Unternehmenskommunikation führt zu tiefgreifendem Verständnis für strategische Kommunikation

Eine Weiterbildung Unternehmenskommunikation eignet sich für jeden, der sich tiefergehende Kenntnisse im Bereich Unternehmenskommunikation aneignen und möglicherweise eine neue Stufe der Karriereleiter erklimmen möchte. Die Weiterbildung Unternehmenskommunikation kann sich je nach Tiefe der vermittelten Inhalte an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis richten. Die vermittelten Inhalte umfassen in der Regel:

  • Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation
  • Grundlagen der externen Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Journalistisches Arbeiten
  • Kommunikationspsychologie
  • Social Media PR

Im speziellen wird in einer Weiterbildung Unternehmenskommunikation erlernt, wie Kommunikationsstrategien entwickelt und Zielgruppen definiert werden, welche Analysen hilfreich sind, um die geeigneten Maßnahmen der Unternehmenskommunikation zu bestimmen, welche Maßnahmen sich für welchen Zweck eignen und wie die neuen Medien in die Unternehmenskommunikation integriert werden können.

Durch die Weiterbildung Unternehmenskommunikation erworbenes Wissen

Nach der Fortbildung Unternehmenskommunikation ist der Absolvent in der Regel in der Lage,

  • die Kernprozesse der Kommunikation genauer auf die Ziel- und Bezugsgruppen auszurichten,
  • Prozesse besser zu strukturieren und zu steuern,
  • Qualitätsstandards für die Kommunikation zu entwickeln,
  • Social Media gewinnbringend in der Unternehmenskommunikation einzusetzen,
  • Kommunikationsstrategien zu entwickeln,
  • Kommunikationsmaßnahmen zu implementieren und
  • eine zielführende Erfolgsmessung einzuführen.

Welcher Anbieter kommt für eine Weiterbildung Unternehmenskommunikation in Frage?

Die Anzahl der Anbieter für eine Weiterbildung Unternehmenskommunikation ist sehr groß. Es gibt zum Beispiel Präsenzweiterbildungen an Akademien für Unternehmenskommunikation und PR Hochschulen oder Fortbildungen in Form von PR Fernlehrgängen an einer Fernschule für Unternehmenskommunikation.

Bei der Auswahl des passenden Anbieters sollte darauf geachtet werden, dass die Weiterbildung einen hohen Praxisbezug aufweist. Die Dauer der Ausbildung kann variieren. Es gibt Tages- und Wochenendseminare sowie Weiterbildungen, die sich über Wochen oder sogar über mehrere Jahre erstrecken. Ebenso variabel sind die Kosten. Wird die Weiterbildung Unternehmenskommunikation im Rahmen einer Anstellung absolviert, übernimmt häufig der Arbeitgeber die Kosten. Der Abschluss der Weiterbildung wird je nach Anbieter zertifiziert. Eine Zertifizierung ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Fortbildung auch karriererelevante Hintergründe hat.