Master Unternehmenskommunikation

Im Master Unternehmenskommunikation auf eine gehobene Position vorbereitet werden

Der Master Unternehmenskommunikation ist darauf ausgerichtet, den Studenten umfassend auf eine verantwortungsvolle Position in der Unternehmenskommunikation vorzubereiten. Das Tätigkeitsfeld eines Kommunikationsmanagers ist dabei sehr weitläufig und erfordert umfassende Kenntnisse, um den anspruchsvollen Beruf auszuüben. Zu diesen gehören vorrangig:

  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikationspsychologie
  • Unternehmensführung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing und Marktforschung
  • Recht

Große Auswahl an Hochschulen für den Master Unternehmenskommunikation

Der Master Unternehmenskommunikation wird deutschlandweit von einer großen Zahl von Universitäten und Hochschulen angeboten. Zu den jeweils angebotenen Fachrichtungen gehören:

  • Publikationswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • PR-Forschung
  • Grundlagen, Theorien und Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation
  • Grundlagen, Theorien und Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlagen, Theorien und Aufgabenfelder des Journalismus

Zu den Wahlpflichtfächern gehören regelmäßig Themenkreise wie:

  • Finanzkommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Human Relations
  • Medienwissenschaften
  • Krisenkommunikation
  • Corporate Publishing

Die Entscheidung über die Wahlpflichtfächer sollte sich einerseits am Berufsziel sowie anderseits an den eigenen Interessen orientieren. Je nach Spezialisierung und Ausrichtung des Masterstudienganges, wird der Student optimal auf die verschiedenen Aufgaben der Unternehmenskommunikation vorbereitet.

Rahmenbedingungen und Zulassungsvoraussetzungen für den Master Unternehmenskommunikation

Die Dauer des Masters Unternehmenskommunikation ist in der Regel auf 24 Monate ausgelegt und kann einen bereits erworbenen Bachelor in Unternehmenskommunikation wertvoll ergänzen, um sich einen noch besseren Berufseinstieg zu sichern. Die Kosten des Masters ergeben sich gemäß der jeweiligen Hochschule. Private Hochschulen verlangen in der Regel wesentlich höhere Semestergebühren als staatliche Einrichtungen.

Die Zugangsvoraussetzungen für den Master Unternehmenskommunikation sind von der jeweiligen Ausbildungsstätte abhängig. Naturgemäß wird ein erster akademischer Hochschulabschluss vorausgesetzt. Hinzu kommen nachzuweisende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Kommunikationswissenschaften und ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen. Teilweise muss ein Bewerbungsverfahren mit Bewerbungsgespräch und diverse Tests durchlaufen werden.

Wichtig bei der Auswahl der Hochschule sollte ein hoher Praxisbezug der Lehre sein. Abgerundet wird der Master Unternehmenskommunikation durch einschlägige Praktika oder Volontariate. So wird der Berufseinstieg erheblich erleichtert.

Mögliche Berufsfelder nach dem Abschluss des Masters

Zu den möglichen Berufsfelder, die nach dem Unternehmenskommunikation Master eingeschlagen werden können, gehören Tätigkeiten in

  • Wirtschaftlich orientierten Unternehmen,,
  • Non-Profit-Organisationen,
  • Behörden,
  • Parteien,
  • Verlage und in der
  • Forschung und Bildung.