Fernstudium Unternehmenskommunikation

Fernstudium Unternehmenskommunikation

Das Fernstudium Unternehmenskommunikation ist darauf ausgelegt, dem Studenten umfassende Kenntnisse im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Der Vorteil eines Fernstudiums gegenüber einem Präsenzstudiengang in Unternehmenskommunikation liegt vor allem in der flexiblen Zeitgestaltung und der örtlichen Unabhängigkeit des Studenten.

Das Fernstudium Unternehmenskommunikation und seine Inhalte

Das Fernstudium Unternehmenskommunikation vermittelt ein breites Wissensfeld, um den Absolventen ideal auf den Berufsalltag vorzubereiten. Die Inhalte des Studiums umfassen in der Regel folgende Themen:

  • Internes und externes Kommunikationsmanagement
  • Medienwirtschaft
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Recht
  • Internationale Kommunikation
  • Public Relations
  • Marketing und Marktforschung
  • Unternehmensführung
  • Kommunikationsplanung, Konzeption und Präsentation
  • Techniken der Kommunikationsproduktion

Meist wird dem Studenten neben der Pflichtausbildung die Möglichkeit gegeben, sich zu spezialisieren und dafür entsprechende Wahlpflichtfächer zu belegen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Human Relations
  • Investor Relations
  • Change Management
  • Eventkommunikation
  • Corporate Publishing

Eine Spezialisierung kann immer dann sinnvoll sein, wenn eine bestimmte berufliche Richtung in der Kommunikationsbranche eingeschlagen werden soll.

Das Fernstudium Unternehmenskommunikation in Vollzeit, berufsbegleitend oder als Aufbaustudium Unternehmenskommunikation

Ein Fernstudium Unternehmenskommunikation kann sowohl berufsbegleitend, als Aufbaustudium Unternehmenskommunikation oder als Vollzeit-Ausbildung absolviert werden.

Die Dauer des Fernstudiums ist je nach Anbieter variabel und kann regulär zwischen zwei Monaten und zwei Jahren liegen. Auch die Kosten variieren je nach Bildungsanbieter.

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Fernstudium-Anbieters ist eine starke Praxisausrichtung, welche den theoretischen Lehranteil ergänzt. So wird sichergestellt, dass der Berufseinstieg in die Unternehmenskommunikation mühelos gelingt. Daneben sollte darauf geachtet werden, dass durch das Fernstudium Unternehmenskommunikation ein zertifizierter und anerkannter Abschluss erworben wird.

Berufliche Orientierung nach dem Fernstudium Unternehmenskommunikation

Die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung nach einem Fernstudium Unternehmenskommunikation oder Aufbaustudium Unternehmenskommunikation sind bei einem guten Abschluss sehr groß. Der Absolvent kann in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, in Agenturen, bei Behörden, Non-Profit-Organisationen oder in der Forschung tätig werden. Bei den Tätigkeitsbereichen kann es sich sowohl um interne als auch um externe Kommunikationsprozesse handeln.