Trainee Unternehmenskommunikation

Ein Trainee Unternehmenskommunikation dient als Basisausbildung für eine verantwortungsvolle Kommunikationsposition

Ein „Trainee Unternehmenskommunikation“ wird im Rahmen seiner Ausbildung auf eine verantwortungsvolle Position in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen und Organisationen vorbereitet. Das Ziel der Ausbildung ist es, dem Trainee Unternehmenskommunikation in all ihren Facetten nahezubringen. Ausgerichtet ist solch ein Traineeprogramm gegenüber einem Volontariat in der Unternehmenskommunikation speziell darauf, den Trainee auf eine Führungsposition innerhalb des Unternehmens vorzubereiten.

Der Trainee Unternehmenskommunikation und seine täglichen Aufgaben

Die täglichen Aufgaben des Trainees in der Unternehmenskommunikation umfassen sowohl den internen als auch den externen Dialog mit den jeweiligen Anspruchsgruppen. Dazu gehören Journalisten und Medienvertreter, die allgemeine Öffentlichkeit, bestimmte Organisationen und Institutionen genauso wie Mitarbeiter, Gremien und das Management der Unternehmung. Im Kontext der Unternehmenskommunikation wird jede Bezugsgruppe mit unterschiedlichen Zielen und entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen adressiert. Die Planung und Umsetzung dieser Aufgaben werden zum regulären Bestandteil der Arbeit des Trainees. Er arbeitet eng mit der Leitung der jeweiligen Kommunikationsabteilung zusammen und wird früh darauf vorbereitet, selbständig zu agieren.

Rahmenbedingungen für den Trainee Unternehmenskommunikation

Regulär dauert ein Traineeprogramm für Unternehmenskommunikation zwischen ein und zwei Jahren. Während dieser Zeit werden alle wichtigen kommunikationsrelevanten Stationen, wie die Pressestelle sowie die Abteilungen für interne und externe Kommunikation durchlaufen. Weiterbildungen gehören genauso zur Ausbildung wie die Teilnahme an Auswärtsterminen und Events. Größere Unternehmen stellen dem Trainee auch einen Mentor zur Seite, um ihn individuell zu fördern. Das Gehalt für eine Traineestelle kann stark variieren und wird meist um Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge oder flexible Arbeitszeiten ergänzt.

Anforderungen an einen Trainee Unternehmenskommunikation

Die Anforderungen an einen „Trainee Unternehmenskommunikation“ sind in der Regel relativ hoch. Neben einem sehr guten Abschluss in einem kommunikationsorientierten Studiengang werden neben relevanten Praxiserfahrungen häufig auch außeruniversitäres Engagement und Auslandsaufenthalte vorausgesetzt. Darüber hinaus sollte der Anwärter ein starkes Interesse an der Übernahme von Verantwortung haben, sich in den neuen Medien zuhause fühlen, mindestens eine Fremdsprache verhandlungssicher beherrschen und über ein exzellentes Ausdrucksvermögen sowie ein sicheres Auftreten verfügen.