Ausbildung Unternehmenskommunikation

Die Ausbildung Unternehmenskommunikation als karrierevorbereitender Schritt in die PR

Die Ausbildung Unternehmenskommunikation bildet eine hervorragende Grundlage für eine Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, Organisationen, Institutionen oder Behörden. Auch der Einstieg in eine kommunikationsorientierten Agentur, wie etwa ein PR-, Marketing- oder Medienagentur wird durch die Ausbildung Unternehmenskommunikation ermöglicht.

Aufgaben nach der Ausbildung Unternehmenskommunikation

Die Tätigkeitsfelder im Bereich Unternehmenskommunikation sind sehr weitläufig. Es kann sich um Marketing, klassische Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, die Erarbeitung von internen und externen Kommunikationsstrategien, Veranstaltungsmanagement, Business Development und Beratung handeln. Die konkreten Aufgaben richten sich naturgemäß nach dem Auftrag- bzw. Arbeitgeber, den Zielen, den Zielgruppen sowie dem verfügbaren Budget.

Vielfältige thematische Ausrichtungen während der Ausbildung Unternehmenskommunikation

Eine Ausbildung Unternehmenskommunikation kann variable Inhalte umfassen. Folgende Ausbildungen können beispielsweise im Bereich Unternehmenskommunikation belegt werden:

  • Kommunikation für Wirtschaftsunternehmen
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public Relations
  • Digital Publishing
  • Kommunikationsberatung
  • Corporate Communication Management
  • Corporate Publishing
  • Business Communication
  • International Communication
  • Kommunikations- und Medienpsychologie
  • Mediengestaltung
  • Unternehmenskommunikation und Journalismus
  • Marketingkommunikation

Ausbildungsstätten für eine Unternehmenskommunikation Ausbildung

Eine Ausbildung in Unternehmenskommunikation kann entweder

  • direkt in einem Unternehmen,
  • bei einer Organisation,
  • in einer Agentur,
  • in einer designierten Ausbildungsstätte,
  • im Rahmen eines Studiums,
  • durch eine Weiterbildung oder
  • als Fernkurs Unternehmenskommunikation

absolviert werden. Die Dauer der Ausbildung kann je nach Ausbildungsstätte bzw. Universität zwischen sechs Monaten und drei bis fünf Jahren umfassen.  Auch der Abschluss variiert je nach Anbieter.

Voraussetzungen für die Ausbildung in Unternehmenskommunikation

Die Voraussetzungen für die Ausbildung in Unternehmenskommunikation variieren je nach Ausbildungsstätte. In der Regel muss der Aspirant über ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, ein wirtschaftliches Grundverständnis, sehr gute Englischkenntnisse und einen souveränen Umgang mit gängigen Computerprogrammen verfügen. Teilweise sind keine formalen Zugangsvoraussetzungen zu erbringen, andernorts muss ein Hochschulstudium und erste Praxiserfahrung nachgewiesen werden. Zu den wichtigen Soft Skills für eine Ausbildung Unternehmenskommunikation gehören normalerweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Engagement, Kritikfähigkeit und Organisationstalent.