Unternehmenskommunikation

Definition und Bereiche der Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation oder Corporate Communication umfasst alle Aktivitäten einer profitorientierten Organisation, welche auf den Dialog mit den eigenen Zielgruppen ausgerichtet sind.

Zu den Bereichen der Unternehmenskommunikation gehören vorrangig:

  • Public Relations
  • Marketingkommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Investor Relations
  • Corporate Publishing
  • Krisenkommunikation

Ziele und Umsetzung der Unternehmenskommunikation

Die Unternehmenskommunikation zielt darauf ab, die öffentliche Meinung über das Unternehmen mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen, um so einen Beitrag zum Fortbestand des Unternehmens zu leisten. Daher ist die Unternehmenskommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil einer jeden Unternehmensstrategie.

Um die Kommunikation des Unternehmens erfolgsorientiert zu gestalten, bedarf es einer wohl überlegten Kommunikationsstrategie. Dieser geht eine fundierte Ist-Analyse hinsichtlich des Unternehmens sowie des Marktumfeldes voraus. Im Anschluss werden die Ziele und Zielgruppen der Unternehmenskommunikation definiert. Daraus leiten sich die konkreten Kommunikationsmaßnahmen, welche in einem Kommunikationsplan festgeschrieben werden. Eine kontinuierliche Erfolgskontrolle ist zudem unerlässlich, um die Kommunikationsstrategie zu evaluieren und gegebenenfalls zu optimieren.

Berufsfelder und Anforderungen der Unternehmenskommunikation

Zu den Berufsfeldern der Unternehmenskommunikation gehören in der Regel alle PR Berufe, journalistisch ausgerichtete Positionen und Positionen im Marketing. Eine grundlegende Voraussetzung für Berufe in der Unternehmenskommunikation ist ein ausgeprägtes Interesse für Medien und Sprache. Insbesondere sollte auch ein Bewusstsein für die neuen Medien und den digitalen Kommunikationswandel mitgebracht werden, denn Unternehmenskommunikation wird mehr und mehr durch Online-Kommunikation geprägt. Zu den nötigen Soft Skills gehören vor allem Kontaktfreude, Ausdrucksstärke, ein Gespür für Themen, Textstärke, Organisationstalent, Kreativität, Genauigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ausbildungsmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation

Eine fundierte Ausbildung ist in der Regel die Grundvoraussetzung, um eine Anstellung in der Unternehmenskommunikation zu finden. Wer in diesem Bereich arbeiten möchte, sollte ein PR Studium oder verwandte Studiengänge in Erwägung ziehen, um sich das nötige Fach- und Praxiswissen anzueignen. Das Studium kann sowohl an einer PR Hochschule als auch im Public Relations Fernstudium absolviert werden. PR Weiterbildungen, z. B. an einer Akademie für Öffentlichkeitsarbeit können die richtige Wahl darstellen, wenn es um eine berufliche Umorientierung geht.