Master Public Relations

Der Master Public Relations bereitet auf eine Führungsposition vor

Der Master Public Relations ist eine PR Ausbildung, die auf eine Führungsposition in der Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation vorbereitet. Die Basis und Zulassungsvoraussetzung für den Public Relations Master bildet ein vorangegangenes grundständiges Bachelor Studium. Dabei kann es sich um einen PR Bachelor handeln, aber auch andere verwandte Studiengänge können für das Belegen eines Public Relations Master Studiums hinreichend sein.

Hochschulen für ein Public Relations Master Studium

Folgende Bildungseinrichtungen offerieren einen PR Master oder vergleichbare Studiengänge mit unterschiedlicher Spezialisierung:

  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Master „Internationale Public Relations“
  • BITS Hochschule am Standort Iserlohn: „PR und Corporate Communication“
  • Akademie der Media GmbH in Stuttgart: „Kampagnenmanagement, Marketing und Kommunikation“
  • Initiative Kommunikation Heidelberg: „Kommunikation und Management“ sowie „PR und Integrierte Kommunikation“

Kriterien für die Wahl des Public Relations Master Studienganges

Wer sich für einen Public Relations Master Studiengang entscheiden will, sollte die wichtigen Kriterien in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Dazu gehören:

Inhaltliche Ausrichtung und Vertiefung

Hier kommt es vor allem darauf an, den Studiengang entsprechend der gewünschten beruflichen Laufbahn sowie der eigenen Interessen und Neigungen zu wählen.

Dauer, Standort, Kosten des Studiums

Bei diesen Faktoren gibt es erhebliche Unterschiede. Die Regelstudienzeit eines Masters beträgt 4 Semester, kann aber je nach Anbieter auch länger oder kürzer ausfallen. Der Standort ist natürlich insofern wichtig, als das Studium möglicherweise einen Umzug bedingt. Auch bei den Kosten gibt es gravierende Differenzen.

Gestaltung als Präsenzstudium oder Fernlehrgang, in Teilzeit oder berufsbegleitend

Schließlich gilt es zu entscheiden, ob man sich voll auf das Studium konzentrieren möchte oder sich die Doppelbelastung eines berufsbegleitenden Studiums zutraut.

Tätigkeiten nach dem Public Relations Master

Absolventen eines Masterstudienganges in Public Relations sind in der Regel in Unternehmen, Organisationen und Agenturen als PR Manager, PR Berater, PR Referent oder Pressesprecher tätig. Gleichzeitig steht dem Absolventen eines PR Master Studienganges der Weg in die Kommunikationsforschung offen.