PR international

Internationale PR als Teil der strategischen Unternehmenskommunikation von multinationalen Unternehmen

Internationale PR ist Teil der internationalen Kommunikationspolitik von Unternehmen und Organisationen und umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die über die Landesgrenzen hinaus Wirkung zeigen sollen. Diese Form der PR umfasst die internationale strategische Kommunikation von politischen, wirtschaftlichen und Non-Profit-Organisationen.

Gerade für internationale Konzerne, über Ländergrenzen hinaus tätige Organisationen und große Unternehmen ist Internationale PR ein wichtiges Wirkungsfeld, um die eigenen Anspruchsgruppen zu erreichen, den Bekanntheitsgrad auszuweiten und ein positives Unternehmensimage zu erwirken.

Formen der internationalen PR

Internationale PR wird unterteilt in globale PR und internationale PR im engeren Sinne. Internationale PR steht dabei immer im Spannungsfeld zwischen einer standardisierten Zielgruppenansprache und der Beachtung nationaler Gegebenheiten.

Internationale PR im engeren Sinne umfasst PR-Strategien und –Maßnahmen, die länderspezifisch gestaltet werden und in den Präsenzländern des jeweiligen Unternehmens zum Einsatz kommen. Die Kommunikation wird an das jeweilige Land angepasst, beachtet relevante Unterschiede in Kultur und Medienlandschaft und ermöglicht so eine sehr genaue und zielgerichtete Ansprache der Bezugsgruppen.

Globale PR hingegen ist ein länderübergreifendes PR-Programm. Hier wird die Kommunikation eher in standardisierter Form gestaltet, um über Ländergrenzen hinweg ein identisches Image zu erschaffen und Synergieeffekte zu nutzen.

Welche Form der internationalen PR sich für die Erreichung der gesetzten Ziele am besten eignet, muss für den jeweiligen Anwendungsfall individuell bestimmt werden. Hier sind Überlegungen hinsichtlich der Ziele, der Länderunterschiede, der Botschaft, der Anspruchsgruppen, Ressourcenverfügbarkeit und die Umsetzbarkeit möglicher Kampagnen und Maßnahmen entscheidend für ein zielführendes Vorgehen. 

Internationale PR studieren

Internationale PR wird von wenigen Universitäten in Deutschland als Masterstudiengang angeboten. Im Rahmen des Studiums bekommt der Studenten das Rüstzeug an die Hand, um die internationale Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Organisationen zu steuern. Theoretische Themen wie Medienwirkungsforschung, Kommunikationsforschung und Mediensoziologie sind genauso Bestandteil des Studiums wie Interkulturelle Kommunikation, Journalismus und Ethik. Um den Berufseinstieg optimal vorzubereiten, sollte der Studiengang einen hohen Praxisbezug haben, dem er etwa durch Praxisprojekte und Pflicht-Volontariate nachkommt.