Buch PR

Was sind die Ziele der Buch PR?

Buch PR zielt darauf ab, die Vermarktung von Büchern durch strategische Kommunikation zu unterstützen. Sie ist ein wichtiges Handlungsfeld für Autoren, denn nur wenn ein Buch in der Öffentlichkeit bekannt ist, lässt es sich auch verkaufen. Buch PR ist damit ein wichtiger Bestandteil der Marketingaktivitäten und zielt darauf ab,

  • Medienresonanz für ein Buch zu erhalten,
  • eine möglichst hohe Anzahl von Personen aus der Zielgruppe zu erreichen und
  • diese zum Kauf des Buches zu bewegen.

Der Buch PR als Form der Öffentlichkeitsarbeit kommt folglich eine bedeutungsvolle Aufgabe zu, da der Büchermarkt stark gesättigt und die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Medien und Kunden hoch ist.

Buch PR muss strategisch geplant sein

Buch PR muss wie jede andere Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit strategisch geplant werden. Dazu wird zunächst ein PR Konzept erarbeitet. Dieses besteht aus einer Ist-Analyse, der Strategiedefinition, Maßnahmenplanung, Zeit- und Budgetplanung und Erfolgskontrolle. Das PR Konzept umfasst dabei sowohl Maßnahmen der klassischen PR als auch Maßnahmen der Online PR. Wichtig bei  der Buch PR ist es, dass spannende Geschichten konstruiert und transportiert werden. Dazu gehört nicht nur eine gute Aufbereitung des Inhaltes des Buches sondern auch der Geschichten über den Autor, zur Entstehung des Buches und zu den Hintergründen.

Die wichtigsten Instrumente der Buch PR

Die wichtigsten Instrumente der Buch PR lauten:

  • Pressemitteilung
  • Pressegespräch
  • Interview
  • Gastbeitrag
  • Buchvorstellung
  • Messepräsenz
  • Ausstellung
  • Website
  • Blog
  • Lesereise
  • Leseproben
  • Portraits
  • Teaser
  • Mailing

Unterstützung durch Verlag und Agenturen bei der Buch PR

In der Regel übernehmen Verlage für ihre erfolgreich gelisteten Autoren die PR. Noch unbekannte und selbständige Autoren, die nicht über ein hinreichend große Anzahl an Journalistenkontakten verfügen oder die PR Arbeit ihres Verlages unterstützen wollen, sollten eine PR-Agentur zur professionellen Umsetzung der Buch PR hinzuziehen. Diese verfügen in der Regel über ein starkes Netzwerk und über das notwenige Knowhow, um ein Buch kommunikativ erfolgreich am Markt zu platzieren.