Journalismus und Public Relations

Journalismus und Public Relations: Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften

„Journalismus und Public Relations: Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften“ ist ein PR Buch, welches Journalismus und Public Relations zueinander in Beziehung setzt. In dem Werk von Manfred Rühl vermittelt der Autor spannende Hintergründe in Bezug auf die Entwicklungen von Public Relations und Journalismus.

Als theoretisches Werk zielt das Buch darauf ab, auf der Basis wissenschaftlicher Herangehensweisen innovative Ansätze für den Wandel von Journalismus und Public Relations zu entwickeln und zu erforschen. Gerade deshalb ist „Journalismus und Public Relations: Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften“ ein informatives Werk für Studenten und Promovierende im Bereich Public Relations.

Journalismus und Public Relations: Ein wissenschaftstheoretisches Fachbuch

Menschliche Kommunikation fußt auf einer über Jahrtausende entwickelten Theoriegeschichte. Diese entfaltet sich kontinuierlich weiter und wurde über die Zeit von führenden Denkern geprägt. Dazu gehören zum Beispiel Sokrates, Aristoteles, Nikolaus von Kues, Francis Bacon, Théophraste Renaudot, Christian Thomasius, Kaspar Stieler, August Ludwig Schlözer, Immanuel Kant, Adam Smith und Joachim von Schwarzkopf. Neugeschichtlich haben Forscher, Spezialisten und Autoren wie Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Robert Eduard Prutz, Albert Schäffle, Karl Bücher, Max Weber, Georg Simmel, John Dewey, Robert E. Park, Walter Lippmann, Harold D. Lasswell und Franz Ronneberger bedeutende Errungenschaften für die Entwicklung der Kommunikation geleistet. In Journalismus und Public Relations: Ein wissenschaftstheoretisches Fachbuch betrachtet der Autor die Beiträge dieser Denker sowie Sprach- und Sozialwissenschaftler unter zentralen Aspekten von Journalismus und PR. Der Inhalt des Buches umfasst:

  • Selbsterlebte Annäherungen
  • Klassische Kommunikation/Gesellschafts-Verhältnisse
  • Kommunizieren und publizieren
  • Zur programmatischen Emergenz  von Journalismus und Public Relations
  • Zustände und Fortschritte

Vor einem ausgedehnten sozialwissenschaftlich orientierten Standpunkt analysiert Manfred Rühl in diesem Kontext die Zusammenhänge und Abgrenzungen von PR und Journalismus. So werden dem Leser neue Zugangswege zu Analysen, Synthesen und Prognosen eröffnet. Das Buch ist für jeden, der sich mit der Entwicklung von Kommunikation auseinander setzen möchte, eine sehr empfehlenswerte Lektüre.