Public Relations – Tricks der Medienwirtschaft

Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis – Praxisorientierter Einblick in die Gesetze der PR

Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis von Hajo Neu und Jochen Breitwieser ist ein sehr geeignetes Buch für PR-Berater, PR-Manager und PR-Verantwortliche von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das Buch bietet einen stark praxisorientierten Einblick in die Funktionsweise von Public Relations. Den Autoren ist es gelungen, PR nicht nur fundiert darzulegen, sondern auch, PR auf eine sehr unterhaltsame Weise vorzustellen und wertvolle Informationen zu transportieren, welche sofort in den Berufsalltag integriert werden können.

Das Buch überzeugt vor allem durch die enthaltenen Praxisbespiele, welche vermitteln, wie die unterschiedlichen PR-Maßnahmen, PR-Techniken und PR-Instrumente erfolgreich eingesetzt werden können und auch, wie PR nicht funktioniert. Ein weiterer Vorteil von Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis liegt in der Betrachtung der neuen Medien. In diesem Zusammenhang wird ganzheitlich erläutert, wie Online-PR funktioniert. Darüber hinaus zeigt das Buch auf, welche acht Todsünden es in der PR gibt.

Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis – Aufräumen mit den PR Mythe

Viele haben eine verklärte Vorstellung davon, wie PR funktioniert. Ob des großen Wettbewerbs um die Gunst der Medien glauben viele noch immer, es würde reichen, Pressemitteilungen breitgestreut zu verbreiten und fest mit der Erwähnung oder gar einer großen Aufmachung in den Medien zu rechnen. Mit dieser Fehlhaltung räumen die Autoren in Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis gründlich auf.  Wie PR wirklich funktioniert, wird durch folgende Erörterungen beschrieben:

  • Welchem „Beuteschema“ folgen die Medien?
  • Welche Rolle spielt Social Media und Online-PR für den Bereich Public Relations?
  • Welchen Einfluss hat Online-PR auf die Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie können Absatzsteigerungen durch PR geniert werden und wie hebt man sich von der Konkurrenz ab?
  • Wie wird ein Pressesprecher erfolgreich?
  • Welche ungeschriebenen Gesetze wirken bei der Zusammenarbeit mit Public Relations Agenturen?

Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis – Resümee

Das Buch Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis betrachtet sehr wirklichkeitsnah, welchen echten Herausforderungen sich Unternehmen hinsichtlich ihrer Kommunikationsstrategie gegenübergestellt sehen und wie zeitgemäße Kommunikationskonzepte aussehen. Es lohnt sich für jeden, der in der PR erfolgreich sein will.