Pressesprecher

Der Pressesprecher und seine Aufgaben

Pressesprecher sind für die externe und interne Kommunikation von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zuständig. Ihr Ziel ist es, eine möglichst positive Außendarstellung ihres Arbeitgebers bzw. Auftraggebers zu realisieren. Dafür kommunizieren Pressesprecher mit der Presse, mit anderen Medien sowie mit der Belegschaft von Unternehmen und informieren über wichtige Sachverhalte, Geschehnisse und Planungen.

Zu den Tätigkeiten eines Pressesprechers gehören:

  • Konzeption von PR-Maßnahmen
  • Beratung der Geschäftsführung zur öffentlichkeitswirksamen Kommunikation der Unternehmenspolitik
  • Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen
  • Verfassen von Pressetexten, Publikationen, Kundenmagazinen und Geschäftsberichten
  • Journalistenbetreuung bei Events
  • Kontaktpflege zu relevanten Personengruppen

Eine Karriere als Pressesprecher machen

Pressesprecher nehmen in Unternehmen und Organisationen eine wichtige Einzelfunktion ein. Ihre Aufstiegsmöglichkeiten sind daher begrenzt. Auch wenn viele Presssprecher im Angestelltenverhältnis tätig sind, gibt es auch Möglichkeiten, als selbständiger Pressesprecher zu arbeiten. Gerade wer sich einen Expertenstatus erarbeitet, hat vielfältige Karrieremöglichkeiten, die über Publikationstätigkeiten bis hin zur Mitwirkung an politischen Entscheidungen reichen.

Anforderungen an einen Pressesprecher

Ein Presssprecher muss über ein herausragendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen verfügen. Darüber hinaus muss er sehr gut organisieren sowie planen können und kontaktfreudig sein. Fremdsprachenkenntnisse, Kreativität sowie Allgemeinbildung gehören ebenso zu den Eigenschaften, die ein Pressesprecher mitbringen muss.

Hinzu kommt die Anforderung, kommunikativ hervorragend geschult zu sein und stets selbstbewusst auftreten, da ein Pressesprecher jederzeit mit „unangenehmen Fragen“ konfrontiert werden kann. Dafür muss er in der Lage sein, ruhig und besonnen zu antworten und die sofort passenden Formulierungen zu finden, um die positive Öffentlichkeitswirkung aufrecht zu erhalten. Das Auftreten eines Pressesprechers muss jederzeit souverän und glaubwürdig sein.

Die richtige Ausbildung für einen Pressesprecher

Wer Pressesprecher werden möchte, sollte idealerweise ein PR-Studium, ein Unternehmenskommunikationsstudium oder verwandte Studiengänge absolvieren. Dafür kommen sowohl der Besuch einer Universität oder Fachhochschule als auch ein PR Fernstudium in Frage. Zu den wichtigsten vermittelten Inhalten während des Studiums gehören Public Relations, Kommunikation, Marketing, Management, Werbung und Medienkunde. Sofern der zukünftige Pressesprecher in einer bestimmten Branche arbeiten möchte, ist es hilfreich, über weitere Ausbildung im jeweiligen Bereich zu verfügen.