PR Referent

Der PR Referent als elementares Steuerungselement der Kommunikationsstrategie

Ein PR Referent übernimmt eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe in Unternehmen, Organisationen, Agenturen, Verbänden und Behörden. Er steuert die Kommunikationsprozesse seines Auftraggebers in strategischer, taktischer und operativer Hinsicht. Das Ziel der Aufgabe eines PR Referenten ist es, ein möglichst positives Wahrnehmungsbild in der Öffentlichkeit zu schaffen, in einen Dialog mit den jeweiligen Bezugsgruppen zu treten und diesen entsprechend der Unternehmensziele zu lenken. Darüber hinaus kann ein PR Referent auch als Presssprecher tätig sein und die aktive Informationsweitergabe an die Medien verantworten.

Der PR Referent und seine täglichen Aufgaben

Zu den täglichen Aufgaben eines Pressereferenten gehören vielfältige Aufgaben. Diese umfassen vorrangig folgende Bereiche:

  • Recherchieren, verfassen und redigieren von Texten, wie Pressemitteilungen, Informationsbroschüren, Geschäftsberichte, Mitarbeitermagazine oder Kundenzeitschriften
  • Entwicklung von ziel- und zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategien
  • Erarbeitung von Kommunikationskampagnen
  • Planung und Umsetzung von relevanten PR Maßnahmen inklusive Budgetierung
  • Monitoring, Erfolgskontrolle und Controlling
  • Aufbau und Pflege eines Pressenetzwerks
  • Organisation von Pressereisen und Presseevents
  • Pflege von Internetpräsenzen
  • Organisation von Online Auftritten
  • Betreuung von Social Media Kanälen

Wie werde ich PR Referent?

Um PR Referent zu werden, bietet es sich an, ein entsprechendes PR Studium zu absolvieren. Dieses kann sowohl als Bachelor oder Masterstudiengang in Form eines Präsenzstudienganges oder Fernstudiums an einer PR Hochschule belegt werden. Je nachdem ob eine Anstellung in einer bestimmten Branche anvisiert wird, kann der Student während seines Studiums durch das belegen von Zusatzfächern bereits eine Branchenspezialisierung, wie z.B. Sport, Politik oder Finanzwesen, vornehmen.

In jedem Fall sollten die Unterschiede in den Lehrformaten der einzelnen Anbieter beachtet werden. Ein PR Studium an einer Universität ist in der Regel sehr theoretisch orientiert. Bei einer Akademie, PR Fernschule oder privaten Hochschule ist das Studium hingegen sehr praxisnah und bereitet unter Umständen besser auf das Berufsleben vor. Allerdings kommen hier teilweise erhebliche Kosten auf die Studenten zu.