PR Redakteur

Der PR Redakteur verantwortet die strategische Außenkommunikation

Ein PR Redakteur verantwortet die Außenkommunikation von Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Seine Haupttätigkeit liegt dabei im Recherchieren, Verfassen und Redigieren von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit. Dabei kann es sich um jedes übliche Mittel der Public Relations handeln, wie zum Beispiel um:

  • Pressetexte,
  • Pressemitteilungen,
  • Kundenzeitschriften,
  • Magazine,
  • Imagebroschüren,
  • Fachtexte,
  • Manuskripte,
  • Reden,
  • Webtexte oder
  • Geschäftsberichte.

Das Ziel der Arbeit eines PR Redakteurs liegt darin, die Organisation, für welche er tätig ist, bestmöglich nach außen darzustellen und ein positives Image in der Öffentlichkeit zu fördern. Dafür sind Zielgruppenanalysen durchzuführen, kurz-, mittel- und langfristige PR-Konzepte zu entwickeln und die passenden Kommunikationsmittel zu definieren.

Darüber hinaus obliegt einem PR Redakteur teilweise auch die Budgetplanung für PR Maßnahmen, das Streuen der PR-Texte in den geeigneten Medien sowie die Erfolgskontrolle der Außenkommunikation. Teilweise sind PR Redakteure auch dafür verantwortlich, Medienkooperationen zu akquirieren und PR-Events zu planen und zu organisieren.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit als PR Redakteur

In erster Linie muss ein PR Redakteur über eine exzellent ausgeprägte mündliche und schriftliche Sprachkompetenz verfügen. Darüber hinaus gehören Konzeptions- und Kommunikationsstärke sowie der sichere Umgang mit Schreibprogrammen und teilweise auch mit Content-Management-Systemen zu den Fähigkeiten eines jeden PR Redakteurs. Selbstverständlich für einen PR Redakteur sind zudem tiefgreifende Kenntnisse darüber, wie Medien funktionieren und welche Medien für welchen Zweck idealerweise einzusetzen sind. Je nach Tätigkeit und Auftrag- bzw. Arbeitgeber muss ein PR Redakteur auch über spezifische Branchenkenntnisse verfügen. Da die Aufgaben meist zu einem hohen Maße selbständig ausgeführt werden, muss ein PR Redakteur nicht zuletzt eigenverantwortlich und selbstmotiviert arbeiten können.

Ausbildungswege und Berufseinstieg für den PR Redakteur

Ein PR Studium oder ein verwandter kommunikationswissenschaftlicher bzw. geisteswissenschaftlicher Studiengang ist empfehlenswert, um sich das nötige Handwerkszeug für eine Tätigkeit als PR Redakteur anzueignen. Der Einstieg in den Beruf erfolgt in der Regel über ein Volontariat oder ein Praktikum. Ein PR Redakteur kann sowohl in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, in einer Agentur oder auch selbständig tätig sein.