Brand Manager

Der Brand Manager, sein Berufsbild und sein Aufgaben

Ein Brand Manager ist für den Markterfolg von Marken und Markenprodukten verantwortlich. Je nach Branche wird ein Brand Manager auch als Produktmanager bezeichnet. Die Profession des Brand Managers ist eng verbunden mit anderen PR Berufen.

Das Haupthandlungsfeld des Brand Managers ist die strategische Markenführung. Er verfolgt in seinem täglichen Berufsalltag das Ziel, eine Marke bestmöglich am Markt zu platzieren, indem ein unverwechselbares und attraktives Image aufgebaut wird. Gerade für austauschbare Produkte ist ein zielgerichtetes Brand Management unerlässlich, um Kundenbedürfnisse gezielt zu adressieren, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen und einen Wiedererkennungswert für die Marke zu erschaffen. In diesem Kontext ist der Brand Manager für die gesamte Wertschöpfungskette der von ihm vertretenden Marken verantwortlich. Diese umfasst vorrangig die Produktentwicklung, das Design, die Kommunikation, den Verkauf sowie den Service rund um die Produkte der Marke. Zu den weiteren Aufgaben, die ein Brand Manager auszuführt, gehören zudem die Durchführung von Marktforschung und Marktanalysen, die Entwicklung einer langfristigen Marketingstrategie sowie die kurz-, mittel- und langfristige Budgetallokation für den gesamten Wertschöpfungsprozess.

Voraussetzungen um erfolgreich als Brand Manager zu arbeiten 

Um als Brand Manager tätig zu werden, sollte der Aspirant ein Gespür für Markttrends und Kundenbedürfnisse mitbringen. Darüber hinaus muss er über ein fundiertes kaufmännisches Verständnis, idealerweise über sehr gute Englischkenntnisse sowie eine tiefgreifende Medienkompetenz verfügen. Auch Kommunikationsstärke, Kreativität, Organisationstalent und Belastbarkeit gehören zu den Fähigkeiten, die ein Brand Manager mitbringen sollte, um seinen Job erfolgreich auszuführen.

Diverse Ausbildungswege für eine Tätigkeit als Brand Manager

Wer nach dem Studium als Brand Manager arbeiten möchte, kann zur Karrierevorbereitung ein betriebswirtschaftliches Studium mit einem Fokus auf Marketing und Management absolvieren. Auch ein Public Relations Studium, welches durch den Erwerb zusätzlicher kaufmännischer Kenntnisse ergänzt wird, kann eine zielführende Ausbildung sein, um erfolgreich im Brand Management tätig zu werden.