PR Manager Ausbildung

Eine PR Manager Ausbildung als Grundlage für eine Karriere in der PR Branche

Eine PR Manager Ausbildung bereitet auf die abwechslungsreiche Tätigkeit in einem PR Beruf vor. Dabei muss es sich nicht ausschließlich um eine Position als PR Manager handeln, sondern kann auch auf den Beruf des PR Managers, Pressesprechers oder PR Redakteur ausgerichtet sein. Da die Position eines PR Fachmanns sehr viel Verantwortung mit sich bringt, ist die Auswahl einer etablierten und fundierten PR Manager Ausbildung von großer Bedeutung, um sich später erfolgreich in seinem Beruf behaupten zu können.

Was wird in der PR Manager Ausbildung vermittelt?

Der Auszubildende wird im Rahmen seiner Ausbildung in die Lage versetzt, im Berufsalltag die Außenwahrnehmung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen positiv zu gestalten, dafür geeignete Kommunikationsstrategien zu entwickeln und entsprechende Kommunikations- und PR-Maßnahmen professionell umzusetzen.

In der PR Manager Ausbildung werden aber nicht nur die Grundlagen der PR behandelt. Da das Berufsbild eines PR Fachmanns ein breites Aufgabenspektrum umfasst, werden im Rahmen der PR Manager Ausbildung zusätzlich vielfältige Kompetenzen vermittelt. Diese umfassen beispielsweise:

  • Pressearbeit und Medienarbeit,
  • Recht und
  • Budgetplanung und Controlling.

Je nach Ausbildungsstätte werden auch spezifische Bereiche wie externe und interne Unternehmenskommunikation, Marketing und PR, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen behandelt. Wer schon eine konkrete Vorstellung hat, in welchem Bereich er später tätig sein will, sollte sich genau über Spezialisierungsmöglichkeiten im Rahmen der PR Manager Ausbildung informieren.

Zugangsvoraussetzungen für eine PR Manager Ausbildung

Gegenüber einem PR Studium ist es bei einer PR Manager Ausbildung nicht unbedingt notwendig über die Hochschulreife zu verfügen. Je nach Ausbildungsstätte können ein mittlerer Bildungsabschluss sowie eine nachweisliche kommunikative Stärke ausreichend für eine Zulassung sein. Darüber hinaus sollte der Anwärter für eine PR Manager Ausbildung ein Gespür für die Medienlandschaft mitbringen, über Fremdsprachenkenntnisse verfügen und ein sicheres Auftreten haben. Individuelle Zugangsvoraussetzungen gehen aus den Beschreibungen der jeweiligen Ausbildungsstätten hervor.