Volontariat Öffentlichkeitsarbeit

Das Volontariat Öffentlichkeitsarbeit als Sprungbrett in die Kommunikationsbranche

Ein Volontariat Öffentlichkeitsarbeit ist eine sehr gute Voraussetzung, um den Berufseinstieg in die Kommunikationsbranche zu vereinfachen. Nicht nur wird im Volontariat Öffentlichkeitarbeit wertvolles Fachwissen sowie relevante Praxiserfahrung erworben. Auch bietet sich die Möglichkeit, während des Volontariats ein Netzwerk aufzubauen, welches für den Berufseinstieg sehr nützlich sein kann.

Das Volontariat Öffentlichkeitsarbeit und seine Inhalte

Die Inhalte und Aufgaben bei einem Volontariat Öffentlichkeitarbeit unterscheiden sich je nach Arbeitgeber. Der Volontär wird dabei direkt in das Tagesgeschäft der Öffentlichkeitsarbeit eingebunden. Zu seinen täglichen Aufgaben gehören hauptsächlich folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von PR Kampagnen,
  • PR-Konzeption,
  • Medien- und Pressearbeit, 
  • Interne und Externe Kommunikation,
  • Recherche und Texterstellung,
  • Betreuung von Social Media Kanälen,
  • Produktwerbung,
  • Imagewerbung,
  • Eventplanung und Eventmanagement,
  • Medienanalyse,
  • Marktforschung und
  • Erfolgskontrolle und Controlling.  

Neben der Einbindung in das Tagesgeschäft wird der Volontär in der Regel auch an Weiterbildungen und Fortbildungen teilnehmen, um relevante Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Rahmenbedingungen bei einem Volontariat Öffentlichkeitsarbeit

Die Dauer des Volontariats beläuft sich meist auf ein bis zwei Jahre. Das Volontariat Öffentlichkeitarbeit wird in der Regel vergütet. Die Vergütung bemisst sich an der beruflichen Vorqualifikation, der Ausbildung sowie nachweislicher Berufserfahrung.

Welche Qualifikationen muss ich für ein Volontariat Öffentlichkeitsarbeit mitbringen?

Die Vorkenntnisse und Anforderungen an den Bewerber für ein Volontariat Öffentlichkeitsarbeit umfassen meist folgende Bereiche:

  • Relevanter Studienabschluss, etwa in Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Abschlüsse,
  • Erste Praxiserfahrung, die im Rahmen von PR-Praktika oder einer freien Mitarbeit in der PR erworben wurden,
  • Herausragende schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke,
  • Organisationsstärke,
  • Belastbarkeit,
  • Teamfähigkeit,
  • Selbständiges Arbeiten,
  • Kenntnisse im Bereich Online- und Social Media Kommunikation sowie
  • Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse.  

Alternativen zum Volontariat Öffentlichkeitsarbeit

Als Alternativen für ein Volontariat Öffentlichkeitsarbeit besteht für Berufsanfänger, die in die PR Branche einsteigen wollen, die Möglichkeit, ein PR-Praktikum oder eine PR-Traineeship zu absolvieren. Insbesondere das Traineeship ist eine gute Wahl, wenn eine gehobene und verantwortungsvolle Position im Bereich Öffentlichkeitsarbeit angestrebt wird.