Öffentlichkeitsarbeit Schule

Ziele und Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit Schule

Das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen liegt darin, in der Öffentlichkeit eine professionelle, vertrauensvolle und sympathische Außenwirkung zu erlangen. Gleichzeitig dient sie dazu, das Profil der Schule zu kommunizieren und das Selbstverständnis der am Schulleben beteiligten Personen positiv zu beeinflussen. Wie aber kann Öffentlichkeitsarbeit Schule und Personal bestmöglich nach außen darstellen? 

Ohne Frage ist Öffentlichkeitsarbeit an Schulen ist ein wichtiges Element für die Schul- und Qualitätsentwicklung. Leider betreiben noch zu wenige Schulen eine gute Öffentlichkeitsarbeit, da in der Regel nicht die Ressourcen und das Fachwissen für die Beziehungspflege mit der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Da Schulen aber mehr und mehr in das Interesse der Öffentlichkeit rücken und Eltern immer bewusster die passende Schule für ihr Kind auswählen, wird es künftig auch für Schulen immer wichtiger, eine überzeugende Public Relations Arbeit zu implementieren.

Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit an Schulen?  

Die „Öffentlichkeitsarbeit Schule“ ist an das Leitbild der Schule gekoppelt und umfasst die gesamte Kommunikation einer Schule. Dabei sollen vorrangig die Werte und Ziele der Schule kommuniziert werden. Wie auch bei anderen Bereichen der PR für Non-Profit-Organisationen, müssen geeignete Kommunikationsstrategien entwickelt werden, welche in entsprechende PR Maßnahmen übersetzt werden. Zu den wichtigsten zur Verfügung stehenden PR Instrumenten für Schulen gehören:

  • Pressemitteilungen,
  • Ein aktueller und zeitgemäßer Internetauftritt,
  • Schulveranstaltungen,
  • Pressekonferenzen,
  • Schulbroschüren,
  • Elternzeitschriften,
  • Elternbriefe,
  • Flyer und die
  • Kontaktpflege mit externen Partnern und Journalisten.

Der Einsatz der einzelnen PR Instrumente orientiert sich an der Zielgruppe sowie an der bestehenden Aufgabenstellung. Geht es beispielsweise darum, das Profil der Schule zu kommunizieren, um neue Schüler zu gewinnen, sollte vorrangig der Internetauftritt informativ und attraktiv gestaltet sein, da sich Eltern mehr und mehr im Internet über die Qualität einer potentiellen Ausbildungsstätte für ihre Kinder informieren. Kommt es zu einer Krise, sollte immer ein Krisenplan vorbereitet sein und unmittelbar implementiert werden. Dieser umfasst in der Regel die schnelle Herausgabe von Stellungnahmen im Rahmen von Pressemitteilungen sowie eine klare Kommunikation mit Journalisten, zum Beispiel in Form einer Pressekonferenz.