Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Welches Ziel verfolgt Öffentlichkeitsarbeit für Vereine?

Öffentlichkeitsarbeit  für Vereine verfolgt das Ziel, die Arbeit des Vereins nach außen zu präsentieren und ein Bewusstsein für die Arbeit zu schaffen, die der Verein leistet. Häufig wird die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen noch vernachlässig. Dabei ist sie ein elementares Werkzeug, um neue Mitglieder zu gewinnen und um Förderer sowie Unterstützer zu finden. Öffentlichkeitsarbeit  für Vereine kommt demnach die Aufgabe zu, die Finanzierung zu sichern, ein positives Image zu erschaffen und so den Fortbestand des Vereines zu gewährleisten.

Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit für Vereine?  

Wie aber kann Öffentlichkeitsarbeit Verein, seine Tätigkeit und Mitarbeiter bestmöglich nach außen darstellen? Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Idealfall ein PR-Konzept entwickelt, welches als strategisches Kommunikationskonzept fungiert und den PR-Verantwortlichen einen Handlungsfahrplan an die Hand gibt.

Bei der Entwicklung des PR Konzeptes geht es darum festzulegen,

  • Was
  • An wen
  • Warum
  • Mit welchem Medium
  • Mit welchem Ergebnis

vermittelt werden soll.

Die Grundlage der Erarbeitung eines PR-Konzeptes bildet eine umfassende Analyse der Ist-Situation. Dafür werden zunächst Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken erhoben. Gleichzeitig werden die eigenen Ziele definiert, interne und externe Umfelder hinsichtlich ihres Informationsbedarfs betrachtet und die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen durchleuchtet. Aus der Analyse sollte hervorgehen, welche Aufgabenstellung die Öffentlichkeitsarbeit für Vereine in dem spezifischen Fall verfolgt.

Im Anschluss wird die Kommunikationsstrategie festgelegt. Anhand der erarbeiteten Aufgabenstellung ergeben sich konkrete PR-Ziele. Gleichzeitig werden im Rahmen der Strategieentwicklung die Dialoggruppen definiert, die Themen und Botschaften festgelegt, der Zeit- und Budgetplan festgesetzt und die verantwortlichen Mitarbeiter bestimmt.

Danach werden die konkreten PR-Maßnahmen geplant und umgesetzt. Je nach Strategie können Massenkommunikation, selektive Kommunikation und personale Kommunikation zum Einsatz kommen, um die festgelegten Zielgruppen zu erreichen.

Schließlich gehört ein kontinuierliches Controlling zur Öffentlichkeitsarbeit für Vereine. Nur wer den Erfolg der Maßnahmen misst, kann einschätzen, inwieweit die PR-Maßnahmen auch der strategischen Zielerreichung gedient haben.