Öffentlichkeitsarbeit Instrumente

Wofür werden Öffentlichkeitsarbeit Instrumente eingesetzt?

Die wichtigsten Öffentlichkeitsarbeit Instrumente unterscheiden sich je nach Sender, Zielgruppe und Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Generell obliegt der Öffentlichkeitsarbeit, auch als Public Relations bezeichnet, die interessensgeleitete Kommunikation gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit oder bestimmten Teilöffentlichkeiten.

Das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit – und damit des Einsatzes der Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit – ist dabei immer das Schaffen von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie sowie das Erzeugen einer positiven Außenmeinung unter den jeweiligen Anspruchs- und Bezugsgruppen des Senders der Kommunikation. Damit gehört Öffentlichkeitsarbeit zur strategischen Führungsaufgabe einer Organisation bzw. eines Unternehmens und nimmt einen hohen Stellenwert für das Erreichen der jeweiligen Ziele ein.

Wonach richtet sich der Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit Instrumente?

Nicht alle PR-Maßnahmen eignen sich für jedes PR-Ziel. Je nachdem ob Publicity geschaffen oder Überzeugungsarbeit geleistet werden soll, ob ein Dialog stattfinden soll oder eine Informationstätigkeit zu erfüllen ist, werden daraus die geeigneten Öffentlichkeitsarbeit Instrumente abgeleitet.

Außerdem unterscheiden sich die üblichen PR-Maßnahmen je nach Organisation. Eine Non-Profit-Organisation wird beispielsweise ihre PR anders gestalten als ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen.

Dennoch gibt es eine Vielzahl von Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit, welche typischerweise von einer großen Zahl von Organisationen und Unternehmen eingesetzt werden kann.

Umfassende Liste für Öffentlichkeitsarbeit Instrumente

Nachstehend wird eine umfassende Liste der gängigsten Öffentlichkeitsarbeit Instrumente dargestellt, die nach Zielgruppen gegliedert ist.

1. Generelle, nach außen gerichtete Öffentlichkeitsarbeit Instrumente:

  • Website
  • Social Media
  • Geschäftsbericht
  • Extranet
  • Unternehmensbroschüren
  • Newsletter
  • Flyer
  • Magazine
  • Kundenmagazin
  • Festschrift
  • Interviews
  • PR-Mitteilung
  • PR-Anzeigen
  • Email
  • Brief

2. Nach innen gerichtete Öffentlichkeitsarbeit Instrumente:

  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Wikis
  • Intranet
  • Rundschreiben
  • Schwarzes Brett
  • Pressespiegel
  • Unternehmenschronik
  • Jubiläumsschrift
  • Diskussionen
  • Vorträge Ausstellung
  • Mitarbeiterveranstaltungen
  • Freizeitangebote
  • Betriebsfest
  • Betriebsversammlungen
  • Internes Vorschlagswesen
  • Weiterbildungsangebote

3. Für Journalisten konzipierte Öffentlichkeitsarbeit Instrumente:

  • Newsroom
  • Pressemitteilungen
  • Pressinformationen
  • Pressepräsentationen
  • Pressereisen
  • Pressefotos
  • Pressemappe
  • Pressedienst
  • Fachartikel
  • Expertengespräche
  • Interviews
  • Medienkooperation
  • Redaktionsgespräch
  • Round-Table-Gespräch
  • Jour Fixe

4. Dialogorientierte Öffentlichkeitsarbeit Instrumente:

  • Tag der offenen Tür
  • Betriebsbesichtigungen
  • Gruppengespräche
  • Telefonate
  • Informations-Hotlines
  • Beratungsdienste
  • Kongresse,
  • Messen
  • Symposien
  • Ausstellungen
  • Seminare
  • Workshops
  • Unternehmensfeste
  • Wettbewerbe
  • Gewinnspiele
  • Sponsoring
  • Informationsstände
  • Road-Shows