Öffentlichkeitsarbeit Beispiele

Herausragende Öffentlichkeitsarbeit Beispiele sind täglich in den Medien präsent

Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teil der strategischen Unternehmenskommunikation. Sie zielt darauf ab, ein positives Wahrnehmungsbild in der allgemeinen Öffentlichkeit beziehungsweise in einer anvisierten Teilöffentlichkeit zu erzeugen. Um für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit Beispiele zu finden, genügt es, einen Blick in die Zeitungen zu werfen und sich informative Webauftritte sowie interaktionsreiche Präsenzen von Unternehmen in Social Media anzusehen. Diese Medien sind gefüllt von Informationen, Meldungen und Nachrichten zu Unternehmen. Diese gelangen durch exzellente Kommunikationsarbeit in die Medien, werden so der Öffentlichkeit nahegebracht und stellen anschauliche Öffentlichkeitsarbeit Beispiele dar.

Gängige Kommunikationsinstrumente der Öffentlichkeitsarbeit Beispiele

Zu den gängigen kommunikativen Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit gehören

  • Informationsmaterialen und Informationsmedien,
  • Aktionen und Veranstaltungen,
  • Bildungsveranstaltungen und
  • Beratungsangebote.

Der Einsatz der Instrumente richtet sich nach den Zielen, Zielgruppen, aktuellen Kommunikationsaufgaben sowie nach der Verfügbarkeit von Ressourcen.

Klassische PR Arbeit als Öffentlichkeitsarbeit Beispiele

Klassische PR Arbeit umfasst die konkrete Zusammenarbeit mit Journalisten und Medien. Hier geht es um die Bereitstellung von Informationen, die in den Massenmedien veröffentlicht werden. Die wichtigsten Instrumente der PR Arbeit sind Pressemittelungen, Pressekonferenzen und Presseevents. Das Ziel der klassischen PR Arbeit liegt dabei darin, möglichst viele positive Erwähnungen in den Medien zu erhalten.

Online-PR und Social Media als Öffentlichkeitsarbeit Beispiele

Online-PR und Social Media haben in den letzten Jahren im Kontext der Öffentlichkeitsarbeit einen immer größeren Stellenwert eingenommen. Die neuen Medien bieten dabei immense Chancen, eine große Masse an Menschen zu erreichen und mit den Zielgruppen in einen direkten Dialog zu treten. Das Ziel der Online-PR und Social Media PR liegt genau wie bei der klassischen PR darin, die Aufmerksamkeit auf Unternehmen, Marken, Angebote und Personen zu lenken und die jeweiligen Zielgruppen mit intentionalen Informationen zu versorgen. Der Vorteil der Online- und Social Media-PR liegt in er hohen Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung sowie in den geringeren Kosten, die im Online-Segment realisierbar sind.